this post was submitted on 05 Jun 2026
84 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
374 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 22 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] DmMacniel@feddit.org 54 points 3 weeks ago

Eine "Beeinträchtigung der Integrität und der Vorhersehbarkeit" des CO2-Reduktionsgesetzes im Automobilsektor wäre ein "strategischer Fehler", erklärten Dänemark, Frankreich, Spanien, Portugal, die Niederlande, Luxemburg und Schweden in einem Schreiben, das der AFP am Freitag vorlag.

stabil.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 48 points 3 weeks ago (1 children)

Warum sind bei solch klugen Ideen eigentlich immer Schweden, Dänemark oder Norwegen dabei? Und warum vertreten wir immer die Scheißideen von RWE und co?

[–] GenosseFlosse@feddit.org 31 points 3 weeks ago (4 children)

Weil es in Skandinavien keine Autolobby von VW, bmw, Mercedes, Opel usw. Gibt?

[–] FleetingTit@feddit.org 10 points 2 weeks ago

Wenn die Werksschließungen so weiter gehen wie bisher dann gibt es diese Lobby auch bei uns nicht mehr lange.

[–] Melchior@feddit.org 3 points 2 weeks ago (2 children)
[–] McWizard@lemmy.zip 2 points 2 weeks ago

Afaik sind die inzwischen chinesisch

[–] GenosseFlosse@feddit.org 2 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Ja, und Volvo gehört nicht zur Autolobby von VW, bmw, Mercedes, Opel.

Bitte genau lesen!

/s

[–] ximtor@lemmy.zip 2 points 2 weeks ago

In Norwegen gibts aber gut Öl Lobby. Wundert mich eigentlich, dass hier nicht mehr Müll rauskommt.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 2 points 2 weeks ago

Der Witz ist doch, dass die Auto-Konzerne selbst keinen Bock mehr auf Verbrenner haben. VW und BMW sind ganz groß im BEV-Markt. Mercedes schwankt je nach Führungsebene mal in die eine oder andere Richtung, aber die Weichen sind eigentlich auch dort gestellt. Opel kannst vergessen, die sind ja aus China gesteuert, aber auch bei Stellantis ist BEV die Priorität.

In Deutschland sind es eigentlich die Zulieferer, die am Verbrenner hängen und offensichtlich so arg jammern. Dazu noch die Energiewirtschaft, die aus dem Hintergrund die Fäden hält, weil sie mit Fossilen besser verdienen als auf dem komplizierten Strom-Markt

[–] marius@feddit.org 18 points 3 weeks ago (2 children)

Ich glaube ab 2035 wird eh kaum jemand einen neuen Verbrenner kaufen. Egal ob verboten oder nicht

[–] Tarogar@feddit.org 5 points 3 weeks ago (2 children)

Erklär das mal Verbrenner Volker der alles was nach 1970 auf den Markt gekommen ist für vollkommen unnötig betitelt. ( Und das ist jetzt kein Angriff auf Leute die volker heißen, es reimt sich, und was sich reimt ist gut ) Oder reichen Politikern die der Meinung sind das das doch geht!!!!11

Solange es Lobby gibt, wird es Leute geben die darauf bestehen durchaus sehr schädliche und gefährliche Dinge tun zu wollen.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 13 points 2 weeks ago

Nee. Am Ende wird auch Verbrenner Volker machen, was für ihn günstiger ist.

Genauso wie hier beschrieben :

https://m.xkcd.com/3226/

[–] nodiratime@lemmy.world 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

*AMG Asi Ahmed

[–] rumschlumpel@feddit.org -1 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (3 children)

Mal sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in 9 Jahren vor jedem Mehrfamilienhaus ausreichend Steckdosen am Straßenrand gibt, um E-Autos komfortabel zu laden. Wenn man will, kann man sich natürlich irgendwie arrangieren und halt alle paar Tage zu irgendeinem Lade-Parkplatz fahren, aber das ist schon sehr unpraktisch. Langfristig muss man sowieso davon wegkommen, dass jeder sein eigenes Auto hat, gerade in der Nähe von Stadtkernen, aber da werden wir in 9 Jahren definitiv noch nicht sein.

[–] Melchior@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Mit Schnellladen kriegt man schon heute 500km in 15min geladen. Die baut man dann bei Supermärkten und ähnlichen auf den Parkplatz und du schließt das Auto an und gehst dann schön einkaufen. Dann ist das Auto wieder voll.

[–] GenosseFlosse@feddit.org 2 points 3 weeks ago (3 children)

Kommt wohl drauf an wie teuer stom und Steckdosen in 9 Jahren sind, verglichen mit Benzinkosten.

[–] Ooops@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Nö, kommt drauf an wie viele Mieter es bis dahin mehr gibt, die einen eigenen Stellplatz haben, auf dem Laden überhaupt möglich gemacht werden kann, und wie viel Deutschland in öffentliche Infrastruktur für Straßenparker investiert.

Also Stand heute ist meine Erwartung: keine und nichts.

[–] rumschlumpel@feddit.org 2 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Ladesteckdosen für E-Autos sind halt nicht einfach nur "Steckdosen", sondern das sind Geräte die im öffentlichen Raum installiert werden müssen und zwar so, dass sie nicht vom erstbesten Vandalen zerstört werden können. Und man bezahlt dann auch nicht den normalen Stromtarif (wie das halt bei Leuten wäre, die sowas auf ihrem eigenen Grundstück installieren), sondern den intransparenten "Hände hoch, gib mir alles was du hast!"-Tarif, den man zur Zeit oft bei öffentlichen Ladesteckdosen zahlen muss. Das könnte die Politik theoretisch ändern, aber dazu müssten die Leute mal Parteien wählen, die nicht durch und durch korrupt sind. Oder E-Auto-Hersteller müssen mehr Geld für Politiker ausgeben.

[–] Tarogar@feddit.org 2 points 3 weeks ago

Steckdosen wohl eher nicht sonderlich teuer. Strom kommt drauf an was die Politiker für Zeug anstellen und die Geschichte zeigt das es oft nicht unbedingt schlau oder gut ist was die abstellen und das die reiche scheiße ist wissen wir ja leider. Das hat nur den Vorteil das wahrscheinlich auch Benzin richtig teuer wird. Naja "Vorteil" irgendwas wird ihnen möglicherweise schon einfallen das die Leute weiterhin nicht auf e Mobilität umsteigen.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 1 points 2 weeks ago

Du hast es noch nicht ausprobiert. Es ist kein Problem. Man kann im Alltag inzwischen an vielen Stellen laden, ohne dass es groß auffällt. Beim Einkaufen, am Gym, beim Essen gehen, zu Not auch mal 10 Minuten auf dem Weg.

Laden ist nicht tanken, man steht nicht neben dem Auto und schaut ihm beim Laden zu.

[–] Melchior@feddit.org 11 points 2 weeks ago

Dänemark, Frankreich, Spanien, Portugal, die Niederlande, Luxemburg und Schweden

Für das ändern dieses Gesetzes braucht man eine qualifizierte Mehrheit also Länder mit zusammen 65% der Bevölkerung der EU müssen dafür sein. Das ist mit damit unmöglich. Enthaltungen sind praktisch nein Stimmen.

[–] SrMono@feddit.org 9 points 3 weeks ago