this post was submitted on 07 Jun 2026
44 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5331 readers
462 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 5 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Treczoks@lemmy.world 25 points 2 weeks ago

Die wollen einige Dinge einfach nicht regeln. Entgeltttransparenz ist nur eines auf der Liste. Andere Dinge dort sind zum Beispiel anti-Korruptionsgesetze in der Politik (bei der UN vor Ewigkeiten unterschrieben, aber immer noch nicht umgesetzt), oder die Neuregelung der Erbschaftssteuer (die alte hat man ausgesetzt, weil sie irgendwie ungerecht gewesen wäre, aber zu einer "gerechten" Version hat sich noch keiner wirklich Gedanken gemacht, während sich Dynastien von Milionären über die Untätigkeit der Regierung kaputtlachen).

[–] ___qwertz___@feddit.org 9 points 2 weeks ago (1 children)

Ich war so verwirrt als ich vor drei Wochen überall Artikel gelesen habe, welche neuen Rechte ich angeblich ab Juni haben soll. War ja schon vor Wochen klar, dass da nichts kommen wird.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 8 points 2 weeks ago (1 children)

Die EU-Richtlinie gilt und du hast diese Rechte. Es ist im Zweifelsfall nur sehr schwierig, diese durchzusetzen.

[–] matti@seksi.jatai.de 1 points 2 weeks ago

https://european-union.europa.eu/institutions-law-budget/law/types-legislation_de

Richtlinien gelten nicht direkt. Bei Verordnungen ist das direkter.

[–] Juviz@lemmy.zip 8 points 2 weeks ago

Ein weiterer Punkt zu sagen, wir haben die schlechteste Regierung in Deutschland aller Zeiten… leider fürchte ich da fehlt ein: Bis jetzt.