this post was submitted on 07 Jun 2026
21 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
488 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 4 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] stephaaaaan@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Macht sich sowas nicht in einem enormen Gasverbrauch bemerkbar? Das muss doch irgendwie mal auffallen 😵‍💫

[–] mech@feddit.org 3 points 2 weeks ago (1 children)

Das Leck war vor dem Zähler, und im öffentlichen Netz gibt's vermutlich zusammengenommen so viele kleine Verluste dass die Menge nicht auffällt.
Außerdem wüsste man dann nicht wo man das Leck suchen müsste.

[–] KatherinaReichelt@feddit.org 4 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Und nicht nur das - selbst wenn das Leck nach dem Zähler ist, aber wenn es nicht zu groß ist: Keiner wird irgendeinen Gasmehrverbrauch von wenigen zweistelligen Kubikmetern pro Jahr wirklich als Leck einsortieren, gerade wenn der halt schon seit 66 Jahren so ist. Dann ist das einfach der normale Verbrauch

(man darf sich übrigens mal ausrechnen, wie viele Kreuzfahrten man für 66 Jahre Gasleck klimatechnisch so machen könnte)

[–] mech@feddit.org 3 points 2 weeks ago

Ich nehme an, damit kommt man noch nichtmal von zu Hause bis zum Ablegehafen.