this post was submitted on 27 Jun 2026
54 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
503 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Uwe Boll ist ja bekannt für schlechte Filme, mit wenigen ausnahmen wie z.b. Postal.

Tatsache ist Postal vermultich der einzige Grund warum ich immer noch zumindest mal reinkucken wenn ich sehe das ein neuer Boll Film draußen ist.

So nun auch das ich sah das "Citizen Vigilante" erschienen ist. Ohne jegliche vorkenntnisse zum Film oder einen Trailer zu sehen habe ich mir den Film gegeben in erwartung das es vermutlich soetwas ist wie seine Rampage Filme.

Jedoch was ich dann gesehen habe hatte mit "Film" kaum was zu tun. Am Anfang habe ich noch gehofft das der Streifen vielleicht ironish sei, so in richtung Starship Troopers, er ist es nicht.

Es handelt sich um einen unironischen AfD Fiebertraum in Spielfilm länge.

Ab hier Spoiler:

Der Protagonist ist ein Nepo Baby welches in den USA aufgewachsen ist und nun nach dem Tot seines Vaters dessen Vermieter Imperium in einem nicht näher genannten staat in Osteuropa erbt.

Hier wird der versuch gemacht einen Miethai als (Anti?)hero zu verkaufen.

Aus unklaren persönlichen Gründen welche der Film nicht aufzeigt, beschießt das Nepo Baby zu einer ungeilen Mischung aus Andrew Tate und Punischer zu werden.

Tagsüber vermietet er Gebäude in denen (eventuell zwangs) Prostitution betrieben wird, wobei er sich mehr für den Schimmel interessiert welche die Bausubstanz angreifen könnte als für die Frauen die dort angeboten werden. Nachts ist sein ziehl die Jagt auf Migranten welche verbrechen begangen haven oder Richter welche "zu milde" Jugendstrafen ausgegeben haben.

Das ganze gipfelt in einer Scene in der er die gesammte Familie eines jugentlichen Täters in ihrer wohnung erschießt nachdem er eine rede über deren "minderwärtige Kultur" gehalten hat.

Spoiler Ende.

Ich habe den ganzen Film lang drauf gewartet das es einen Twist gibt und klar gestellt wird das der Protagonist kein guter mensch sein soll, das was er tut nicht Heldenhaft ist. Als dann die Credits anliefen wurde mir klar das dieser Film nur eins ist: Ein Cash Grab von Uwe Boll an der Alt right.

Eines tut dieser Film aber gut, er zeigt auf was viele anhänger der AfD in ihren Fantasien denken, was sie gerne sein würden, was sie gerne tun würde.

Vielleicht ist der Film auch nur Bait und ich bin voll auf dem Leim gegangen, vielleicht stellt sich in jahren raus das der Film doch ironisch war (Starship Troopers style). Aber ich wage das zu bezweifeln.

Der Fakt das dem Film in deutschland das Rating verwehrt wurde läst sich gut nachvollziehen.

Das Elon Musk den Film in voller länge auf X zur verfügung stellt wird dem Propagandistischen character des Films gerecht.

Was jedoch erschreckent ist das der Film bereits über 67 Millionen Dollar via Streaming Dienste eingespielt hat.

top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] CoolSouthpaw@lemmy.world 2 points 20 hours ago

Ja, auch die Tatsache, dass Uwe Boll den jetzt gecancelten Armie Hammer dafür besetzt hat, hätte eine Warnung vor der beschissenen Qualität des Films sein sollen, haha.

[–] Chemo@feddit.org 7 points 1 day ago

Danke für die Zusammenfassung. Wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen nochmal einen Boll-Film zu sehen aber es ist gut zu wissen, wie Boll mittlerweile tickt und wie er das rechtsextreme Publikum bespielt.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 13 points 1 day ago (1 children)

Das war für mich wieder ein perfekter Anlass, die WELT Kommentarspalte zu lesen. Ich weiß nicht, wieso, wahrscheinlich hasse ich einfach mein Leben.

Die feiern alle Elon Musk, weil der das Meisterwerk auf X kostenlos zum streamen anbietet und gleichzeitig sind das die Grünen, die den Film in Deutschland verbieten (warum auch immer).

[–] germanatlas@lemmy.blahaj.zone 3 points 1 day ago (1 children)

Es ist so fucking einfach die Rechten zu verarschen, wie kann man sich nur so konstant griften lassen?

Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen und einfach wie nie Geld verdienen

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 2 points 22 hours ago

Jupp. Du wählst x und konstatierst dann die Inverse von x als von den Grünen aufgezwungen, schon hast du 20 Millionen Opfer, die genau machen, was du willst.

[–] jagermo@feddit.org 14 points 1 day ago

Ich hatte mich schon gewundert, woher Arnie Hammer plötzlich wieder ne Rolle bekommt. Aber mit Uwe Boll, das ergibt Sinn

[–] Senseless@feddit.org 11 points 1 day ago

Der Typ macht immer noch Filme? Hab den Namen glücklicherweise eine ganze Zeit lang nicht gehört.