this post was submitted on 11 Aug 2025
47 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
374 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] sk1nnym1ke@piefed.social 18 points 10 months ago (2 children)

Können wir das bitte auch hier haben?

[–] einkorn@feddit.org 14 points 10 months ago (1 children)

Nein, weil Autofahrer über dem Gesetz stehen.

[–] rbn@sopuli.xyz 10 points 10 months ago (1 children)

Vielleicht könnte man es durchbekommen, wenn man es nur für E-Auto-Fahrer einführt. Und in ein paar Jahren ist dann voraussichtlich eh der Großteil elektrisch, selbst die, die jetzt noch zetern und meckern.

[–] bob_lemon@feddit.org 6 points 10 months ago

War ja wieder klar. Immer bei den Autofahrern abkassieren, während die Radfahrer nicht mal Steuern zahlen! /s

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 7 points 10 months ago (2 children)

Verboten ist es ja schon, mit 55-120€ Strafe halt nicht wirklich schmerzhaft.

Das größere Problem ist aber doch, dass sowas einfach nicht kontrolliert wird und auch nicht flächendeckend kontrolliert werden kann, da nutzen hohe Strafen dann auch nix. Aber von mir aus kann man gerne Schwerpunktkontrollen einführen, so an den typischen Autobahnauffahrten in der Nähe von Fastfood-Restaurants oder an großen Kreuzungen im Stadtbereich. Vielleicht bringt das das Thema ein bißchen ins Gedächtnis solcher Leute.

Ich kann es auch echt nicht verstehen, warum Menschen Müll einfach so in die Gegend werfen. In Deutschland ist der nächste Mülleimer selten mehr als 5 Minuten entfernt.

[–] plyth@feddit.org 3 points 10 months ago

Das größere Problem ist aber doch, dass sowas einfach nicht kontrolliert wird

Noch. Die Drohnen werden sicher bald kreisen. Wenn die Umwelt dann sauberer ist hat man als normaler Bürger wenigstens etwas von der ganzen Überwachung.

[–] Takios@discuss.tchncs.de 1 points 10 months ago

Und wenn man sowas meldet, heißt es eh nur wieder, eingestellt wegen mangelndem öffentlichem Interesse oder Fahrer konnte nicht ermittelt werden...