this post was submitted on 02 Jun 2026
40 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5331 readers
428 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] JensSpahnpasta@feddit.org 2 points 3 weeks ago (1 children)

Das ist mir jetzt schon etwas zu polemisch - am Ende kannst du halt in Deutschland immer noch eine der besten Schulbildungen der Welt völlig für Umme bekommen.

[–] kossa@feddit.org 4 points 3 weeks ago (1 children)

Das ist mir jetzt schon etwas zu polemisch - "völlig für Umme" ist halt auch nicht wahr. Aber merkwürdigerweise ist im Großen und Ganzen die vorschulische Bildung schon krass teurer, als die Schule selbst ¯\_(ツ)_/¯

[–] ceiphas@feddit.org 1 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

Und selbst nach dem ganzen "Zuwendungen" kosten meine beiden kleinen mich bis zu ihrem 18. mehr als ein Haus. Ich "gönne" mir das will ich Kinder wollte, aber solange es zumindest nicht Kostenneutral ist, wird sich an den Geburtenzahlen nichts ändern.

Alleine die Elternzeit (mit Elterngeld) hat uns ca 2000€ im Monat gekostet im Vergleich zur Vollbeschäftigung meiner Frau (man bekommt beim zweiten Kind nur Elterngeld, wenn man zwischen den Kindern arbeitet. Für den Höchstsatz 12 Monate. Nachdem meine Frau Kinderpflegerin ist, hatte sie währen der Schwangerschaft Berufsverbot, was explizit ausgenommen ist. Also bekommste halt 300€ pro Monat Elterngeld statt 60% des normalen Gehalts, was eh schon scheiße ist...

[–] kossa@feddit.org 1 points 3 weeks ago

Elterngeld eh voller wahlloser Lücken. Mal davon ab, dass es seit Einführung nie erhöht wurde...fand ich das Beste: als Unverheiratete kann man nicht in die Familienversicherung. Man zahlt also schön den Basisbeitragssatz der Krankenkasse, ~280 €, von den lächerlichen maximal 1.800 € Elterngeld.

Aber wenn man unverheiratet bspw. Hartz beantragen würde, ist man magischerweise eine Bedarfsgemeinschaft und müsste füreinander aufkommen ¯\_(ツ)_/¯.