this post was submitted on 02 Jun 2026
40 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5331 readers
462 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 24 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] RoflmasterBigPimp@feddit.org 27 points 3 weeks ago (1 children)

Ich wäre schon Glücklich wenn die mal Menschen als Priorität hätten. 🥲

[–] A_norny_mousse@piefed.zip 9 points 3 weeks ago

Haben sie ja auch. Aber sehr wenige.

[–] brainwashed@feddit.org 7 points 3 weeks ago (2 children)

TIL: Kinderfreibetrag ist auch mal eben 6,6 k im Jahr. Gar nicht mal so wenig.

[–] kossa@feddit.org 5 points 3 weeks ago (1 children)

Kinderfreibeträge werden aber verteilt zwischen den Eltern, nicht jedes Elternteil bekommt einen Freibetrag pro Kind.

Aber das ist noch gar nicht das große Ding: der Kinderfreibetrag wird mit dem Kindergeld verrechnet.

Also, das ist nicht "nice, weniger Steuern und Kindergeld oben drauf", sondern entweder-oder.

[–] brainwashed@feddit.org 1 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

ja versteh ich schon, scheint ja dann das zu geben, was dir netto mehr bringt. Aber ich finde es trotzdem ein ganz schönen Batzen Kohle. So auf 18+ Lebensjahre gerechnet

[–] smokeysnilas@feddit.org 4 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Offizielle Schätzungen gehen dahin dass in Deutschland ein Kind gute 200k€ kostet bis zum 18. Da relativiert sich das Kindergeld ganz schnell.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 1 points 3 weeks ago (1 children)

Jupp - und auch wenn sich das mit dem Kindergeld verrechnet: 259€ Kindergeld sind halt auch 56.000€ bis du 18 bist. Dazu dann noch mind. 10 Jahre kostenlose Schule, Elterngeld, kostenlose Mitversicherung in den Krankenkassen, teilweise kostenlose Kitas, diverse weitere Subventionen, Bürgergeldzahlungen, Kinderkrankentage, geringere Pflegeversicherung und so weiter. Es wird ja immer fleißig gemeckert, dass Familien zu wenig unterstützt werden, aber da fließt schon richtig viel staatliche Kohle an Familien

[–] gabelstapler@feddit.org 9 points 3 weeks ago (1 children)

Zehn Jahre Schule in verschimmelten Gebäuden, die Schulbücher müssen gekauft werden, die Nachmittagsbetreuung muss bezahlt werden, sofern man nicht von Hr. Merz als lifestyle-teilzeiter bezeichnet werden will. Kita ebenso. Die Kinder sind zwar kostenlos versichert, bringt aber nichts, wenn mehrere Kinderärzte in der Umgebung aufgehört haben und die verbleibenden keine Patienten mehr aufnehmen.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 2 points 3 weeks ago (1 children)

Das ist mir jetzt schon etwas zu polemisch - am Ende kannst du halt in Deutschland immer noch eine der besten Schulbildungen der Welt völlig für Umme bekommen.

[–] kossa@feddit.org 4 points 3 weeks ago (1 children)

Das ist mir jetzt schon etwas zu polemisch - "völlig für Umme" ist halt auch nicht wahr. Aber merkwürdigerweise ist im Großen und Ganzen die vorschulische Bildung schon krass teurer, als die Schule selbst ¯\_(ツ)_/¯

[–] ceiphas@feddit.org 1 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (1 children)

Und selbst nach dem ganzen "Zuwendungen" kosten meine beiden kleinen mich bis zu ihrem 18. mehr als ein Haus. Ich "gönne" mir das will ich Kinder wollte, aber solange es zumindest nicht Kostenneutral ist, wird sich an den Geburtenzahlen nichts ändern.

Alleine die Elternzeit (mit Elterngeld) hat uns ca 2000€ im Monat gekostet im Vergleich zur Vollbeschäftigung meiner Frau (man bekommt beim zweiten Kind nur Elterngeld, wenn man zwischen den Kindern arbeitet. Für den Höchstsatz 12 Monate. Nachdem meine Frau Kinderpflegerin ist, hatte sie währen der Schwangerschaft Berufsverbot, was explizit ausgenommen ist. Also bekommste halt 300€ pro Monat Elterngeld statt 60% des normalen Gehalts, was eh schon scheiße ist...

[–] kossa@feddit.org 1 points 3 weeks ago

Elterngeld eh voller wahlloser Lücken. Mal davon ab, dass es seit Einführung nie erhöht wurde...fand ich das Beste: als Unverheiratete kann man nicht in die Familienversicherung. Man zahlt also schön den Basisbeitragssatz der Krankenkasse, ~280 €, von den lächerlichen maximal 1.800 € Elterngeld.

Aber wenn man unverheiratet bspw. Hartz beantragen würde, ist man magischerweise eine Bedarfsgemeinschaft und müsste füreinander aufkommen ¯\_(ツ)_/¯.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 4 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Die wenigen Familien, die einen erschreckend großen Anteil des Vermögens besitzen, sind doch schon zu lange Priorität in der Politik.