this post was submitted on 06 Jun 2026
59 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5331 readers
456 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] DdCno1@beehaw.org 2 points 2 weeks ago (3 children)

Ist alles relativ. Im Vergleich zu den meisten anderen Ländern ist die hiesige Korruption pillepalle. Wenn wir uns freilich mit den besten Ländern (z.B. Dänemark) messen, dann sieht es freilich anders aus.

[–] Tarogar@feddit.org 12 points 2 weeks ago

Korruption ist und bleibt Korruption. Die kann weg. Gerade von Politikern sollte man erwarten können das sie da nicht mit drin stecken. Erst Recht wenn sie so riesen Summen an Kohle jedes Jahr bekommen. Da auf länder zu schauen wo es noch schlechter ist macht einfach keinen Sinn.

[–] IratePirate@feddit.org 3 points 2 weeks ago
[–] Fribbizz@feddit.org 1 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Ich würde gar nicht mehr unterschreiben wollen, dass das so ist. Wir heben auf den niederen Rängen wohlmöglich weniger Korruption. Man bekommt seine Meldebescheinigung auch ohne den Beamten zu bestechen. Aber ich glaube das Mauscheln ist auf höherer Ebene weiter verbreitet als dokumentiert. Alleine die Cum-Ex-Geschichten, die scheinbar auf politischer Ebene verschleppt wurden (bewusst?) könnten die Bilanz stark verändern. Die Korruption scheint weniger weit verbreitet zu sein, meinetwegen. Aber ist die Gesamtbilanz wirklich niedriger?