this post was submitted on 10 Jun 2026
32 points (94.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
445 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Noch deutlicher fielen die Ergebnisse aus, wenn Krafttraining mit regelmäßiger Ausdauerbewegung kombiniert wurde.
Die niedrigsten Sterberisiken beobachteten die Forscher bei Personen, die wöchentlich 30 bis 44 sogenannte MET-Stunden (metabolisches Äquivalent) an Ausdauertraining absolvierten und zusätzlich 60 bis 119 Minuten Kraftübungen machten.
Diese Gruppe wies ein um rund 45 Prozent geringeres Sterberisiko auf als weitgehend inaktive Vergleichspersonen.

[...] Wie die Harvard-Forscher betonen, sei Ausdauertraining für die Sterblichkeitsreduktion insgesamt sogar noch wirkungsvoller als Krafttraining allein.

Um die relativen Prozentwerte greifbar zu machen: Bei einem typischen Zehnjahres-Sterberisiko von 10 Prozent für eine 55-jährige Person entspricht die beobachtete Risikosenkung von 13 Prozent einer absoluten Reduktion auf 8,7 Prozent – eine Größenordnung, die mit der Wirkung mancher Präventionsmedikamente vergleichbar ist.
Bei der Kombination mit Ausdauertraining und einem Ausgangsrisiko von 15 Prozent sinkt der Wert rechnerisch auf rund 8 Prozent.
Studien-Mitautor Giovannucci betonte laut Everyday Health, dass "kleine Mengen dennoch einen Unterschied machen" könnten. Es sei wichtiger, schrittweise eine Routine aufzubauen, als zu versuchen, auf einmal viel zu tun.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] kossa@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Isso.

Kalt? Trink warme Getränke! Heiß? Trink warme Getränke! Toll, wann darf ich denn mal eisgekühlten, geilen Scheiß trinken?

Finde auch den Kindern gesunde Ernährung beibringen echt schwer. Ich finde es halt auch einfach nicht so geil, auf einer Möhre, Kohlrabi oder 'ner Paprika rumzukauen 😮‍💨

[–] Tarogar@feddit.org 1 points 1 week ago

Man muss ja nicht alles machen was empfohlen wird. Icht trink ja auch noch genug kalte Cola aber ein wenig Training mit einzubauen hat die Treppen deutlich angenehmer gemacht.