this post was submitted on 10 Jun 2026
32 points (94.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5326 readers
427 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Noch deutlicher fielen die Ergebnisse aus, wenn Krafttraining mit regelmäßiger Ausdauerbewegung kombiniert wurde.
Die niedrigsten Sterberisiken beobachteten die Forscher bei Personen, die wöchentlich 30 bis 44 sogenannte MET-Stunden (metabolisches Äquivalent) an Ausdauertraining absolvierten und zusätzlich 60 bis 119 Minuten Kraftübungen machten.
Diese Gruppe wies ein um rund 45 Prozent geringeres Sterberisiko auf als weitgehend inaktive Vergleichspersonen.

[...] Wie die Harvard-Forscher betonen, sei Ausdauertraining für die Sterblichkeitsreduktion insgesamt sogar noch wirkungsvoller als Krafttraining allein.

Um die relativen Prozentwerte greifbar zu machen: Bei einem typischen Zehnjahres-Sterberisiko von 10 Prozent für eine 55-jährige Person entspricht die beobachtete Risikosenkung von 13 Prozent einer absoluten Reduktion auf 8,7 Prozent – eine Größenordnung, die mit der Wirkung mancher Präventionsmedikamente vergleichbar ist.
Bei der Kombination mit Ausdauertraining und einem Ausgangsrisiko von 15 Prozent sinkt der Wert rechnerisch auf rund 8 Prozent.
Studien-Mitautor Giovannucci betonte laut Everyday Health, dass "kleine Mengen dennoch einen Unterschied machen" könnten. Es sei wichtiger, schrittweise eine Routine aufzubauen, als zu versuchen, auf einmal viel zu tun.

top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] D_a_X@feddit.org 9 points 2 weeks ago

Irgendwie dachte ich, es passt nicht in !abnehmen@feddit.org, aber auch nicht wirklich in !medizin@feddit.org. Also ist es hier in DACH gelandet.

[–] Havald@lemmy.world 7 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Für die Einordnung ist hier wichtig zu erklären dass 30 MET-Stunden laut Artikel etwa 10 Stunden Spazierengehen entsprechen. Wer joggen geht erreicht die 30 MET-Stunden noch schneller. Wäre in der Zusammenfassung gut zu erwähnen gewesen, hatte den Artikel dann angeklickt weil mich interessiert hat wieso die eine Studie von Spitzensportlern auf die allgemeine Bevölkerung übertragen.

TL;DR des Artikels: Empfehlung ist 2x die Woche 30-45 min Krafttraining (8 Grundübungen, 2 Sätze). Zusätzlich 10h Spazierengehen in der Woche oder halt ein paar Stunden joggen oder auf dem Rad.

[–] arschflugkoerper@feddit.org 3 points 1 week ago (3 children)

Warum muss alles was gesund ist scheiße sein

[–] ftbd@feddit.org 3 points 1 week ago

Wenn man keine Grundfitness hat ist der Einstieg ins Krafttraining natürlich beschwerlich. Aber wenn diese Hürde überwunden ist finde ich Krafttraining total angenehm.

Den eigenen Körper erfahren, Muskeln gezielt steuern, an die eigenen Grenzen gehen und diese verschieben, dadurch nicht nur höhere Leistung beim Sport sondern auch mehr Ausgeglichenheit und Energie im Alltag erleben

[–] Tarogar@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Du siehst das einfach falsch. Ein klein wenig Training zu machen geht leicht, und man merkt Recht schnell das die Treppe da nicht mehr so anstrengend ist. Eigentlich ist das echt super. Der Trick ist es wenn man selber nicht fit ist langsam anzufangen anstatt sich komplett zu überfordern. Wenn du nach zwei oder drei Tagen immer noch Muskelkater hast war es zu viel. Im Idealfall machst du was, merkst das dann an dem Tag noch und am nächsten Tag schon nicht oder fast nicht mehr. Zumal man ja deswegen nicht alles was ungesund ist auf ein mal weg lassen muss. Das macht auch das dran bleiben einfacher.

[–] arschflugkoerper@feddit.org 1 points 1 week ago (1 children)

Ich mag Muskelkater sogar, aber sport ist trotzdem sterbenslangweilig.

Mein Kommentar war eher so gemeint dass ich lieber durch Chips fressen oder so gesund leben würde :D

[–] Tarogar@feddit.org 1 points 1 week ago

Wenn das nur gehen würde. Geht leider nicht. Gibt aber durchaus auch Sport der spaß macht. Muss man nur rausfinden was das ist. Ich selber mach gerne körpergewicht übungen Zuhause, da kann ich dann dabei immerhin ohne nervende kopfhörer Musik bei laufen lassen die motiviert.

[–] kossa@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Isso.

Kalt? Trink warme Getränke! Heiß? Trink warme Getränke! Toll, wann darf ich denn mal eisgekühlten, geilen Scheiß trinken?

Finde auch den Kindern gesunde Ernährung beibringen echt schwer. Ich finde es halt auch einfach nicht so geil, auf einer Möhre, Kohlrabi oder 'ner Paprika rumzukauen 😮‍💨

[–] Tarogar@feddit.org 1 points 1 week ago

Man muss ja nicht alles machen was empfohlen wird. Icht trink ja auch noch genug kalte Cola aber ein wenig Training mit einzubauen hat die Treppen deutlich angenehmer gemacht.

[–] lokalhorst@feddit.org 2 points 2 weeks ago

Nice war heute noch im Gym!

Pumpen statt Plenum