this post was submitted on 26 Jun 2026
48 points (100.0% liked)

ich_iel

4847 readers
441 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂŒssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂŒrft euch frei entfalten!


Matrix


đŸ“± Empfohlene Schlaufon-Applikationen fĂŒr Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂŒssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂŒrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine HochwÀhl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um HochwĂ€hlis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. fĂŒr andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂŒsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die BildschirmschĂŒsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zĂ€hlen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen BeitrÀge oder Meta-BeitrÀge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-BeitrĂ€ge, insbesondere ĂŒber gelöschte oder gesperrte BeitrĂ€ge, sind nicht erlaubt.

6. Keine ÜberfĂ€lle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklĂ€ren. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂŒdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel mĂŒssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die AtmosphĂ€re auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine KöderbeitrÀge, keine Falschmeldungen

BeitrĂ€ge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primĂ€r Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. ĂŒber ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hat das sich wirklich fĂŒr €1k gelohnt?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] rbn@sopuli.xyz 2 points 1 day ago (1 children)

Wenn du bereit bist dafĂŒr zu zahlen (klingt so durch) kannst du es ja auch von Steuerfachpersonal erledigen lassen.

[–] idiomaddict@lemmy.world 2 points 1 day ago (3 children)

Das wĂŒrde ich gerne machen, aber ist es nicht der Fall, dass man bei Beratung bis zum Ende Januar des Folgejahres zahlen muss, aber ohne Beratung bis zum Ende Juli? Egal, ich glaube ich kapiere das nicht ohne Beratung- vllt kann ich eine VerlĂ€ngerung beantragen

[–] rbn@sopuli.xyz 3 points 1 day ago

Alternativ gibt es auch noch den Lohnsteuerhilfeverein, wo ausgebildete Menschen dich dabei unterstĂŒtzen, deine SteuererklĂ€rung selbst zu machen. Kostet ein wenig, aber ist deutlich gĂŒnstiger als sie komplett machen zu lassen.

https://www.vlh.de/beratungsstellensuche.html

Hast du schon einen Zugang zu ElsterOnline? Das ist das Portal, wo man die SteuererklĂ€rung digital ans Finanzamt senden kann und dafĂŒr gibt's auch relativ viele Tipps und Anleitungen.

Gibt auch spezielle Software wie "Wiso Steuer", die ein wenig helfen kann. Ich fand (als Muttersprachler) es eigentlich immer ganz gut machbar, das Portal direkt zu verwenden.

[–] ExtremeUnicorn@feddit.org 2 points 1 day ago

Die Fristen gelten nur, wenn ein Steuerberater die SteuererklĂ€rung fĂŒr dich anfertigt. Wenn du sie selbst absendest, musst du nichts dazu angeben, auch wenn jemand "geholfen" hat. Ich glaube aber, mit Steuerberater ist die Frist lĂ€nger, nicht kĂŒrzer.

Die SteuererklÀrung ist eigentlich gar nicht so komplex, wie sie wirkt, aber man sollte einmal alles abklÀren, damit man keine weiteren Nachfragen bekommt. Kleine Fehler korrigiert das Amt eigentlich selbst (falsches Feld o.À.)

Hast du einen Steuerberater unter Freunden/Bekannten? Oder jemand in der Verwandschaft? Manchmal kann man da einen Einzeltermin bekommen, nur um einmal durch das Formular zu gehen, sollte nicht lÀnger als 30 Minuten dauern.

[–] Zwiebel@feddit.org 2 points 1 day ago

Vielleicht kann dir die Verbraucherschutzzentrale von deinem Bundesland helfen