this post was submitted on 26 Jun 2026
48 points (100.0% liked)

ich_iel

4846 readers
441 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂŒssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂŒrft euch frei entfalten!


Matrix


đŸ“± Empfohlene Schlaufon-Applikationen fĂŒr Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂŒssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂŒrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine HochwÀhl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um HochwĂ€hlis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. fĂŒr andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂŒsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die BildschirmschĂŒsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zĂ€hlen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen BeitrÀge oder Meta-BeitrÀge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-BeitrĂ€ge, insbesondere ĂŒber gelöschte oder gesperrte BeitrĂ€ge, sind nicht erlaubt.

6. Keine ÜberfĂ€lle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklĂ€ren. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂŒdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel mĂŒssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die AtmosphĂ€re auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine KöderbeitrÀge, keine Falschmeldungen

BeitrĂ€ge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primĂ€r Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. ĂŒber ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hat das sich wirklich fĂŒr €1k gelohnt?

top 19 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] idiomaddict@lemmy.world 2 points 20 hours ago

Danke an allen! Ich frage mal im Bekanntenkreis, ob jemand einen Steuerberater kennt und wir schauen dann weiter.

[–] rbn@sopuli.xyz 7 points 1 day ago (1 children)

Kein Nebenberufler, aber ich muss wegen ein paar Sonderkonstellationen seit Jahren immer nachzahlen. Dann sitzt man einen Nachmittag vorm Rechner und dann noch Strafe statt Belohnung. Versuche es mir dann immer schön zu reden, dass Steuern ja ein wichtiges Instrument sind, die zumindest in Teilen fĂŒr wichtige und sinnvolle Dinge gebraucht werden.

[–] idiomaddict@lemmy.world 3 points 1 day ago (1 children)

Ich hab kein Problem mit der Bezahlung, ich wĂŒrde gerne 50% zahlen, wenn ich das nur bloß nicht erzĂ€hlen mĂŒsste. Ich bin AuslĂ€nderin und verstehe das ganze System ĂŒberhaupt nicht, da es gibt Sachen wie, zum Beispiel: 1) eine Steuernummer, 2) eine Steuer-ID-Nummer, und 3) eine Identifikationsnummer, die alle unterschiedlich sind. Ich habe Zugriff leider nur auf 2.

[–] rbn@sopuli.xyz 2 points 1 day ago (1 children)

Wenn du bereit bist dafĂŒr zu zahlen (klingt so durch) kannst du es ja auch von Steuerfachpersonal erledigen lassen.

[–] idiomaddict@lemmy.world 2 points 1 day ago (3 children)

Das wĂŒrde ich gerne machen, aber ist es nicht der Fall, dass man bei Beratung bis zum Ende Januar des Folgejahres zahlen muss, aber ohne Beratung bis zum Ende Juli? Egal, ich glaube ich kapiere das nicht ohne Beratung- vllt kann ich eine VerlĂ€ngerung beantragen

[–] rbn@sopuli.xyz 3 points 1 day ago

Alternativ gibt es auch noch den Lohnsteuerhilfeverein, wo ausgebildete Menschen dich dabei unterstĂŒtzen, deine SteuererklĂ€rung selbst zu machen. Kostet ein wenig, aber ist deutlich gĂŒnstiger als sie komplett machen zu lassen.

https://www.vlh.de/beratungsstellensuche.html

Hast du schon einen Zugang zu ElsterOnline? Das ist das Portal, wo man die SteuererklĂ€rung digital ans Finanzamt senden kann und dafĂŒr gibt's auch relativ viele Tipps und Anleitungen.

Gibt auch spezielle Software wie "Wiso Steuer", die ein wenig helfen kann. Ich fand (als Muttersprachler) es eigentlich immer ganz gut machbar, das Portal direkt zu verwenden.

[–] ExtremeUnicorn@feddit.org 2 points 1 day ago

Die Fristen gelten nur, wenn ein Steuerberater die SteuererklĂ€rung fĂŒr dich anfertigt. Wenn du sie selbst absendest, musst du nichts dazu angeben, auch wenn jemand "geholfen" hat. Ich glaube aber, mit Steuerberater ist die Frist lĂ€nger, nicht kĂŒrzer.

Die SteuererklÀrung ist eigentlich gar nicht so komplex, wie sie wirkt, aber man sollte einmal alles abklÀren, damit man keine weiteren Nachfragen bekommt. Kleine Fehler korrigiert das Amt eigentlich selbst (falsches Feld o.À.)

Hast du einen Steuerberater unter Freunden/Bekannten? Oder jemand in der Verwandschaft? Manchmal kann man da einen Einzeltermin bekommen, nur um einmal durch das Formular zu gehen, sollte nicht lÀnger als 30 Minuten dauern.

[–] Zwiebel@feddit.org 2 points 1 day ago

Vielleicht kann dir die Verbraucherschutzzentrale von deinem Bundesland helfen

[–] state_electrician@discuss.tchncs.de 3 points 1 day ago (1 children)

Hab ein paar Jahre neben einer Anstellung freiberuflich gearbeitet. Zumindest in meiner Konstellation war das nicht so schwierig. Da ich immer unter der Grenze von 20k oder so im Jahr war, konnte ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Musste nur das Einkommen aus selbstĂ€ndiger Arbeit angeben und immer die knapp 45% Steuer zurĂŒcklegen. Die Steuer-ID ist ĂŒbrigens fĂŒr die Person, die Steuernummer ist quasi dein Aktenzeichen bei deinem Finanzamt. Jedes Unternehmen kriegt ein eigenes. Fand bei Fragen die FinanzĂ€mter auch immer sehr hilfreich.

[–] ExtremeUnicorn@feddit.org 1 points 1 day ago (1 children)

45%?!?

Welches Land?

Mit ner halben Million Jahresgewinn bist du kein Kleinunternehmer mehr..

[–] state_electrician@discuss.tchncs.de 1 points 1 day ago (2 children)

Wat? 45% Einkommensteuer auf die freiberufliche TĂ€tigkeit.

[–] ExtremeUnicorn@feddit.org 1 points 23 hours ago (1 children)

Checks nicht, als Kleinunternehmer hast du einen Umsatz von unter 25k. Damit sollte der Einkommensteuersatz irgendwo zwischen 20-30% maximal liegen. Ab 70k bist du im Bereich Spitzensteuersatz von 42%. 45% zahlst du erst im höheren 6-stelligen Einkommensbereich. Wer macht deine Finanzen?

Ich war nebenbei noch fest angestellt und beide EinkĂŒnfte werden fĂŒr den Steuersatz addiert.

[–] batmanatee@lemmy.world 2 points 1 day ago

"Neben einer Anstellung" Die EinkĂŒnfte aus nichtselbstĂ€ndiger Arbeit fließen in den persönlichen Steuersatz mit ein.

[–] lokalhorst@feddit.org 4 points 1 day ago (1 children)
[–] idiomaddict@lemmy.world 5 points 1 day ago (1 children)

Faulheit. Ich kann das ersetzen, wenn es nicht funktioniert

[–] lokalhorst@feddit.org 12 points 1 day ago

Du spartest mir einen Klick. Nun kann ich das Mem in vollen ZĂŒgen genießen. Ich danke dir.

[–] Art____Dent@feddit.org 2 points 1 day ago

Ja, wenn ich an CumEx denke...

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 1 points 1 day ago

Warte ab, wenn du Steuern als Vollzeit-SelbstÀndiger erklÀren UND bezahlen darfst!