this post was submitted on 18 Dec 2025
51 points (98.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4526 readers
355 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] RalfWausE@feddit.org 10 points 1 week ago (2 children)

Alter... was habe ich da gerade gelesen?

Ich habe mich eigentlich schon lange als eher zynischen Menschen betrachtet der sich von Nachrichten eigentlich nicht mehr wirklich aus der Ruhe bringen lässt, aber das hier ist nach langer, langer Zeit mal wieder ein Fall bei dem ich denke: "Scheiß auf die Jugendstrafe, scheiß auf das Grundgesetz, der Typ gehört an den Galgen". Das ist natürlich keine Lösung und würde zukünftige Fälle wie diesen nicht verhindern... aber wie verhindert man das dann?

Spätestens seit den Corona Lockdowns ist irgendwas mit den Menschen passiert, das allgemeine Frustrations- und Aggressionslevel ist auf einem Niveau das ich in meinen über 40 Jahren auf dieser Kugel so noch nicht erlebt habe, es ist als ob alle nur auf den "großen Knall" warten würden. So, das ist der IST Zustand, aber wie kommen wir davon wieder weg? Mehr Sozialarbeiter? Algorythmische Social Media verbieten? Eine stärkere Involvierung des Staates bei der Kindererziehung und schnelleres Durchgreifen wenn auffälliges Verhalten festgestellt wird?

[–] sp3ctre@feddit.org 11 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

"Scheiß auf die Jugendstrafe, scheiß auf das Grundgesetz, der Typ gehört an den Galgen"

Nachvollziehbare Emotion. Aber wie du richtig erkannt hast, keine Option. Wir als Gesellschaft wollen das ziemlich sicher nicht. Wenn man sich von Emotionen dieser abscheulichen Tat leiten lässt, holen wir uns noch ganz andere nicht-rechtstaatliche Dinge wie Selbstjustiz etc. ins Haus.

Man könnte schonmal Obdachlose von der Straße holen, meiner Meinung nach, indem man bezahlbaren Wohnraum schafft. Ist natürlich nur eine Teillösung, aber eben auch eine Wichtige. Wie man nun Leuten beibringt Obdachlose nicht zu misshandeln/töten bin ich allerdings auch überfragt. Soziale Maßnahmen sind, langfristig gesehen, sicherlich immer hilfreicher, als stumpf nach Symbolmaßnahmen (wie immer höheren Strafen), zu schreien. Am Ende bringt das nämlich meistens nüscht.

[–] killingspark@feddit.org 3 points 1 week ago

Das ist natürlich keine Lösung und würde zukünftige Fälle wie diesen nicht verhindern... aber wie verhindert man das dann?

So scheisse es ist: absolute Sicherheit gibt es nicht. Wir könnten aber deutlich mehr gegen Sozialdarwinismus machen mit Aufklärung und so. Das würde es zumindest unwahrscheinlicher machen