this post was submitted on 15 Jan 2026
39 points (95.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4858 readers
359 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] RalfWausE@feddit.org 12 points 3 weeks ago (1 children)

Ich bin da voll bei @ISOmorph@feddit.org:

Man muss nicht den digitalen Striptease der Gesellschaft mitmachen und sollte als jemand der tatsächlich noch was zu verbergen hat massiv gegen den Strom schwimmen... und die beste Möglichkeit nicht als Datenpunkt für die Konzerne / Regierung / whatever zu dienen ist es einfach keine Daten anfallen zu lassen.

Kurz: Wenn man Datenschutz ernst nimmt muss man sich für analoge Lösungen einsetzen wo dies möglich ist. Und das Szenario Bus fahren ist erwiesenermaßen sehr, sehr gut analog lösbar.

[–] brainwashed@feddit.org -3 points 3 weeks ago (2 children)

Dass du nen Strip hinlegen musst will ich garnicht mandatieren, es kann aber Datensparsame digitale Lösungen geben. Dann kaufste halt dein Ticket mit nem Linux, das sollte zumutbar sein.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 5 points 3 weeks ago (1 children)

Dass du nen Strip hinlegen musst will ich garnicht mandatieren

Wenn du kein Android und kein iOS willst, dann hol dir halt keine privacy spezifische Distribution, ein Laptop, was weiß ich.

Diese Aussagen passen irgendwie nicht zueinander. Ein Problem (die allgegenwärtige Datensammelwut) wird formuliert und als Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, wird gefordert, analoge Methoden parallel weiterzuführen.
Du sagst, man solle auf die analoge Problemumgehung scheißen, willst nicht den metaphorischen Datenstriptease verpflichtend machen, sagst dann aber, wer Busfahren will, soll sich eine nicht datensparsame Lösung suchen und seine Daten offenlegen.

Hä?

[–] Rbnsft@lemmy.world 3 points 3 weeks ago (1 children)

Ändert ja nix daran das man das Ticket dann trotzdem zurück verfolgen kann?? Also wenn man nicht möchte das der busfahrer Bargeld annehmen muss dann sollten halt Ticket Automaten an bushalte Stellen stehen oder aber Service Center in jeder Stadt sein wo man dann mehrfach Karten kaufen kann. Mir persönlich ist es egal ob ich die per App kaufe oder am Schalter /beim busfahrer.. Je nach Lust und Laune und Planung... Aber das es garkeine physischen Karten zu kaufen gibt ist bescheiden.. Und klingt auch nicht sonderlich legal um ehrlich zu sein.

[–] brainwashed@feddit.org 1 points 3 weeks ago

Aber das es garkeine physischen Karten zu kaufen gibt ist bescheiden… Und klingt auch nicht sonderlich legal um ehrlich zu sein.

Und daraus abzuleiten dass an jeder Bushaltestelle der Republik irgendwelche Automaten mit kleinen Druckern drin stehen müssen, halte ich für absurd. Wäre das nicht zufälligerweise der technologische Pfad von dem wir gekommen wären, würde jeder ausgelacht, der das heute vorschlagen würde.

Gibt doch genug Beispiele mit Oyster Card und Co. wo man im Zweifelsfall ein Dingsbums bekommt mit dem du dann eben ohne Kreditkarte fahren kannst. Aber auch da wird man theoretisch ein Profil bilden können. Muss halt weil Abrechnungsstelle.