this post was submitted on 11 Dec 2023
92 points (98.9% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8866 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Und umgeht wahrscheinlich damit das Gesetz zur Parteienfinanzierung:

Die Rechtswissenschaftlerin und Parteienforscherin Sophie Schönberger sagte der "SZ" vom Freitag, die Regeln zur Finanzierung von Parteien seien viel strenger als das Vereinsrecht. Es dränge sich der Verdacht auf, dass es Ziel des BSW-Vereins sei, das Parteienrecht zu unterlaufen.

Es ist so offensichtlich. Eine angeblich linke Partei, die dem russischen Diktator auf Brechen und Biegen die Treue hält und schon gleich unter finanziell dubiosen Umständen gegründet wird.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] rbn@feddit.ch 20 points 2 years ago

Ich denke, wenn man unauffällige Spenden aus Russland verheimlichen möchte, wird die Überweisung nicht direkt vom Konto des russischen Staates kommen, sondern über irgendwelche Zwischenfirmen oder -vereine, also z.B. Russland > Verein zur Wahrung russischer Interessen in Deutschland e.V. in DE > BSW e.V.. Schwupps wären es aus Sicht BSW Spenden aus dem Inland.

Ich sage nicht, dass das in diesem Fall so war, nur dass auch Russland sicher Wege hat, etwaige Deals subtiler abzuwickeln als per direkter Banküberweisung.