51
Lokführergewerkschaft GDL ruft zu neuem Bahnstreik auf
(www.spiegel.de)
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
Ich habe kürzlich ein paar kennengelernt und die sagen alle, es gibt viel zuwenig Nachwuchs. So schlimm, dass der Betrieb jetzt schon deswegen Ausfälle hat, und in der nahen Zukunft werden viel mehr von ihnen aufhören als neue dazukommen.
Da müssten wohl die Konditionen gewaltig besser werden, und zwar gewaltig schnell, damit das nicht zu einem Riesenproblem im Betrieb wird. Und ein Weselski, egal was für ein A.Loch er ist oder nicht, verhandelt ja nur für die Leute, die schon Lokführer sind. Wie man ganz neue Lokführer-Azubis findet, davon hat der auch keine Ahnung.
Stimme Dir in fast allem zu außer beim letzten Satz: Die GdL will ja gerade, dass der Job wieder attraktiv wird für junge Menschen, das ist, soweit ich weiß, sogar erklärtes Ziel der angestrebten Stundenreduzierung.
Dass der Vorstand der DB offensichtlich kein Interesse an genug Nachwuchs hat, ist der Tiefpunkt der ganzen Geschichte.