this post was submitted on 25 Jan 2026
20 points (100.0% liked)

Technik

971 readers
5 users here now

die Community für alles, was man als Technik beschreiben kann


the community for everything you could describe as technology


Beiträge auf Deutsch oder Englisch


Posts in German or English

founded 2 years ago
MODERATORS
top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] nicerdicer@feddit.org 9 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (3 children)

Es würden wahrscheinlich mehr Nutzer auf Windows 11 umgestiegen sein, wenn nicht auch noch neue Hardware benötigt würde.

Es lässt sich halt schwer rechtfertigen, sich neue Hardware anschaffen zu müssen, wenn man auf Windows 11 umsteigen muss (oder möchte) - einem Betriebssystem, dass in Bezug auf Tracking, Telemetriedaten, KI-Integration und Performance schlechter ist als sein Vorgänger.

Auf der Arbeit muss ich auch Windows 11 benutzen, und seit einiger Zeit (nach einem Update) friert das System immer wieder für kurze Zeit ein. Dann geht für ca. 30 Sekunden gar nichts mehr, dann fängt sich der Rechner wieder. Ursache scheint irgendein Prozess mit der Bezeichnung "AI performance manager" (oder so ähnlich - aber irgendwas mit KI) zu sein, obwohl ich Copilot erfolgreich deinstalliert habe, und auch die Telemetrie ausgeschaltet habe. Ich kann den Prozess zwar beenden, aber nach einem Neustart ist er wieder aktiv.

Leider haben wir branchenspezifische Software, die die Nutzung eines Windows-Rechners zwingend erforderlich macht.

[–] Ephera@lemmy.ml 4 points 3 days ago

Ist auch gerade echt ein blöder Zeitpunkt, von den Leuten zu erwarten, neue Hardware zu kaufen, wo die von den ganzen KI-Unternehmen aufgekauft wird...

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 2 points 3 days ago

Unsere IT hat einen ziemlich guten Job gemacht dabei, den ganzen Unsinn abzuschalten. Mein Rechner funktioniert problemlos unter Windows 11. Eigentlich kein Unterschied zu Windows 10 zu bemerken. Windows 11 Home habe ich aber noch nicht ausprobiert und das werde ich auch nie tun.

[–] JensSpahnpasta@feddit.org 2 points 3 days ago (1 children)

Ich glaube auch, dass das dann die PCs sind, die Win11 nicht mehr dürfen. Microsoft hat ja sonst alles getan, um die Leute zum Umstieg zu nötigen.

Ich habe übrigens jetzt schon 2 PCs mit Linux Mint "gerettet" und wieder zukunftsfähig gemacht. Einen funktionierenden PC einfach wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen, ist ja irgendwie miese und einen PC mit einem Betriebssystem zu betreiben, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, ist auch miese.

[–] nicerdicer@feddit.org 3 points 3 days ago (1 children)

Ich bin seit kurzem auch dabei, mir Linux-Kenntnisse anzueignen. Ich habe ein altes MacBook Pro mit Touch Bar und habe es am Wochenende nach vielen Fehlversuchen endlich hinbekommen, neben MacOs nun auch Mint installiert zu bekommen. Die nächste Challenge ist es, die Touch Bar und das Wlan zum Laufen zu bekommen (bisher haben alle Anleitungen aus dem Internet nicht geklappt, weil ich Linux noch nicht so ganz verstehe), da ich ansonsten keine ESC-Taste habe.

[–] far_university1990@reddthat.com 2 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (1 children)

Du kannst Esc einfach auf CapsLock umlegen, gibt es ein paar Anleitungen für.

Unter Gnome ist es in der Tweaks app unter Keyboard & Mouse > Additional Layout Options > Caps Lock behaviour

Unter Cinnamon wohl unter System Settings > Keyboard > Layouts > Options > Caps Lock behaviour

Edit: unter KDE Settings > Keyboard > Key bindings > Caps Loch behaviour

[–] nicerdicer@feddit.org 1 points 3 days ago

Vielen Dank! Das werde ich nächstes Wochenende mal ausprobieren. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man sich eine Bildschirmtastatur einblenden kann, aber das ist natürlich sehr umständlich.