this post was submitted on 22 Jun 2026
38 points (97.5% liked)

ich_iel

4846 readers
451 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Soeben fiel mir auf: Im Mai und im Juni gabs keinen Metafaden. Wessen Schuld ist das? Logisch, eure! Warum? WeiĂź nicht, es ist immerhin nicht meine Aufgabe Kritik anzubringen, sondern eure.

Also hier nun schon der Metafaden für Juli. Wenn man das so viel mit Verspätung vergisst, gibt’s den diesmal halt zu früh. Als Ausgleich quasi. Und ihr könnt nix dagegen tun. Also willkommen im Juli!

Hier könnt ihr euer Rückfutter, Kritik oder andere Sachen schreiben, die ihr Hubi oder mir sagen wollt.

:)

top 50 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Sibbo@sopuli.xyz 29 points 5 days ago (2 children)

ich_iel ist ein sehr schöner Unter.

[–] pleb_maximus@piefed.zip 20 points 5 days ago (2 children)

Unter gibt es auf lasses. Hier auf lassmich sind das Kommunen!!!11

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 12 points 5 days ago* (last edited 5 days ago) (1 children)

Kommunen

Das ist lateinisch und heiĂźt "Gemeinden", muss man wissen.

SPRICH!

Dieser Kommentar wird Ihnen präsentiert vom deutschen Städte- und Gemeindetag und ist ohne Unterschrift gültig.

[–] instantnudel@feddit.org 9 points 5 days ago (2 children)

Aber Gemeinden sind Gemein ;(

Und Kommune erinnert mich an Paris. đźš©

Klarer Sieger fĂĽr Kommune.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 12 points 5 days ago (2 children)
[–] instantnudel@feddit.org 10 points 5 days ago (1 children)

Wie kommst du auf solch verrĂĽckte anschuldigungen?

load more comments (1 replies)
[–] gandalf_der_12te@feddit.org 5 points 5 days ago (1 children)

Kommunen - also Komuhnen - erinnern mich an KĂĽhe.

[–] instantnudel@feddit.org 6 points 5 days ago

Du hast vergessen @cows_are_underrated@feddit.org zu pingen

[–] geizeskrank@feddit.org 10 points 5 days ago
[–] Dunstabzugshaubitze@feddit.org 16 points 5 days ago (2 children)

da mich die Mods weiter ignorieren:

Es heiĂźt FutterrĂĽcken, es hieĂź schon immer FutterrĂĽcken und wird immer FutterrĂĽcken heiĂźen.

sonst stört mich hier nichts, ausser vielleicht das ich so wenig zu meckern hab.

Ende des FutterrĂĽckens.

[–] Peter_Arbeitslos@feddit.org 5 points 5 days ago (1 children)
[–] Dunstabzugshaubitze@feddit.org 4 points 5 days ago (1 children)

Viel GlĂĽck Zum Nichtgeburtstag!

Fröhlichen Kuchentag!

[–] squirrel@cake.kobel.fyi 14 points 5 days ago (4 children)

Ich wollte diesen Pfosten nutzen um mich ein wenig dafĂĽr zu entschuldigen wie das mit dem Zangendeutschwort des Jahres gelaufen ist, aber da "ihr seid Schuld" anscheinend auch eine Option ist, dann nehm ich einfach das :)

Nächstes Mal sollten wir vielleicht vor der Abstimmung nicht-zangendeutsche Wörter aussortieren. Das wollte ich aber nicht alleine bestimmen.

Warte mal, was tue ich hier? Ihr seid Schuld :)

[–] Dayroom7485@lemmy.world 2 points 1 day ago

Ich fands lustig, ist doch egal was für ein Käse wir hier wählen. Hat Spaß gemacht, danke fürs Organisieren!

[–] Altarius@feddit.org 2 points 3 days ago

Ich fand's trotzdem schön und unterhaltsam. Würde mich da nicht so auf die Miesepeter konzentrieren ^^

leute hätten mehr Einreichen können und sie hätten für dinge stimmen können, die "ordentliches" Zangendeutsch sind. Wir haben das alle gemeinsam verbockt ;)

[–] instantnudel@feddit.org 3 points 5 days ago (1 children)

Was genau ist denn schiefgelaufen? Hab ich was verpasst?

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 6 points 5 days ago (1 children)

Ein Wort, das nicht mal Zangendeutsch ist, hat den Wettbewerb gewonnen.

[–] instantnudel@feddit.org 10 points 5 days ago (1 children)

Nein, Mehrzweckeier. duck weg

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 14 points 5 days ago (3 children)

Soeben fiel mir auf: Im Mai und im Juni gabs keinen Metafaden. Wessen Schuld ist das?

Niemand ist schuld, denn Meterpfosten sind ja schlieĂźlich zu Recht verboten!

Dass jetzt trotzdem 1 Meterpfosten hier auftaucht ist unentschuldbar! Wo sind die Mäßiger und Verwalter, wenn man sie mal braucht?

RĂĽckfutter

Dazu kann ich nur sagen: Was gut war, schmeckt auch rückwärts! Guten Appetit.

Was gut war, schmeckt auch rückwärts!

Anweisung unklar, muss der Proktologin nun erklären, warum ein Döner 20cm den Dickdarm aufwärts feststeckt. Duck weg

[–] instantnudel@feddit.org 6 points 5 days ago

Dass jetzt trotzdem 1 Meterpfosten hier auftaucht ist unentschuldbar!

Gut dass ich nicht vorhatte mich zu entschudligen :)) Dann sind wir uns ja einig, 1a!

Guten Appetit.

Lass dir schmecken

Naja also die Ernährung ist die Zeitableitung der Masse im Inneren, gemäß der Kontinuitätsgleichung gleich der negativen Divergenz des Flusses, gemäß dem Integralsatz von Gauß also der (nach innen gerichtete) Fluss durch die oberfläche. Da muss man sich jetzt schon fragen, wenn das rückwärts fließt, was macht das mit dem Vorzeichen?

[–] Magnum@infosec.pub 8 points 5 days ago (1 children)

Es ist doch gar nicht Juli?????? Das ist illegal - ich möchte mich beschweren

[–] instantnudel@feddit.org 7 points 5 days ago* (last edited 5 days ago)

ich möchte mich beschweren

Perfekt! DafĂĽr ist ja dieser Pfaden da. :) Einfach die Beschwerde einwerfen

[–] Panda4X4@feddit.org 8 points 5 days ago (1 children)

@instantnudel@feddit.org

Wird deine Tätigkeit als Arbeitszeitbetrug begehender Lohnsklave die Moderation von !ich_iel@feddit.org beeinträchtigen? Ich frage für einen Freund.

[–] instantnudel@feddit.org 11 points 5 days ago (1 children)

ich_iel Moderation > Lohnarbeit

[–] Boppel@feddit.org 2 points 3 days ago

Die umverteilung der arbeitslast durch wegrationalisierte kollegen kann nur bedeuten, dass deren nicht genommene urlaubstage zu gleichen teilen umverteilt werden. insofern kann von betrug keine rede sein. vielmehr verbringe ich einen ausgedehnten freizeitausgleich auf dem porzellanthron. ferien am kaggerloch

[–] DmMacniel@feddit.org 7 points 5 days ago (1 children)

Gibt es wenigstens Kuchen?

[–] squirrel@cake.kobel.fyi 8 points 5 days ago (1 children)

Nur für dich. Fröhlichen Kuchentag 🍰

[–] death_to_carrots@feddit.org 6 points 5 days ago (3 children)

TITELREGEL!

Wo ist der Bot, wenn man ihn mal braucht?

Bot mĂĽde, Bot schlafen.

Bot mĂĽde. Bot schlafen.

load more comments (2 replies)
[–] Ooops@feddit.org 5 points 5 days ago (2 children)

RĂĽckfuttern ist ein Synomym fĂĽr WĂĽrfelhusten, oder?

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 5 days ago* (last edited 5 days ago) (1 children)

Moment, diese Frage kann ich nur mit dem Telefonjoker beantworten.

rennt zum groĂźen Porzellantelefon

ruft Jörg an

Hallo, was kann ich gegen Sie tun?

[–] Senseless@feddit.org 3 points 5 days ago (1 children)

Es gab doch vor ein paar Monaten mal einen Zensus. Hab ich die Auswertung nur ĂĽbersehen oder wird da noch dran herum gebrĂĽtet?

[–] instantnudel@feddit.org 5 points 5 days ago (1 children)

https://feddit.org/post/23376037

Das hier war der letzte :) Ein 5. hat bisher nicht stattgefunden. ... ... jetzt is ja meine prüfungszeit um... ... theoretisch hätte ich kapatzität... ... hmmm... Aber ich glaub diesmal muss ich nen team aufstellen oder so. Allein is das echt viel teilweise.

[–] Peter_Arbeitslos@feddit.org 3 points 5 days ago (1 children)
[–] instantnudel@feddit.org 2 points 5 days ago

hab gerade was erstellt womit ich dann offiziell nochmal aufrufe. Is als angepinnter post gedacht mach ich also erst in na woche oder so damit dieser metapfaden noch etwas zeit hat zu gedeihn.

[–] Samsy@lemmy.ml 3 points 5 days ago

Die Gruppe der Legastheniker wĂĽrde gerne wissen warum es hier laut Ăśberschrift um Mettigel mit Spiegelei geht.

load more comments
view more: next ›