this post was submitted on 26 Jun 2026
119 points (97.6% liked)

ich_iel

4847 readers
441 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 
top 28 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] smokeysnilas@feddit.org 27 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (3 children)

Bei uns hat die KiTa so mobile Monoblock Klimageräte und die checken aber nicht dass man den Schlauch aus dem Fenster hängen muss 🙄 damit dürfte der Raum sogar noch wärmer werden als ohne Klima.

[–] autriyo@feddit.org 14 points 1 day ago (1 children)

Resistive Heizung mit extra Schritten...

Vielleicht denen mal erklären was sie da tun?

[–] smokeysnilas@feddit.org 9 points 1 day ago (1 children)

Hab ich schon versucht aber hat sich nicht durchgesetzt, das Personal wechselt halt auch ab und an und die reden untereinander auch nicht über sowas scheinbar...

[–] autriyo@feddit.org 8 points 1 day ago (1 children)

Vielleicht dann mit der Leitung? Oder einfach ne Erklärung ausdrucken, laminieren, und an deren Geräte kleben...

[–] Klingenrenner@feddit.org 5 points 1 day ago (2 children)

Jeder Trottel sollte den Schluss ziehen können: "hier kommt warme Luft raus und die haben da einen langen Schlauch dran gemacht.... Vielleicht soll man diese warme Luft irgendwo anders hinleiten?"

[–] autriyo@feddit.org 8 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Naiver gegenpunkt: Durchs Fenster kommt ja auch warme Luft.

Ich glaube wenn man wirklich keine Ahnung von Wärmepumpen hat, dann lässt man Fenster eben doch lieber zu. Es gibt halt Leute die sich mit Funktionsweisen alltäglicher Dinge überhaupt nicht auseinandersetzen.

Also die kriegen möglicherweise nicht mal mit das irgendwo warme Luft rauskommt.

[–] smokeysnilas@feddit.org 3 points 1 day ago

Der Schlauch ist halt hinten so aufgewickelt dass man es gut wegräumen kann. Wenn man sonst nicht drüber nachdenkt sieht es optisch einigermaßen aus als gehört das so (tut es ja auch wenn man es halt wegräumen will).

[–] LH0ezVT@sh.itjust.works 9 points 1 day ago

Was zur Hölle. Ich würde denen ein paar Takte husten.

[–] rbn@sopuli.xyz 4 points 1 day ago
[–] Diplomjodler3@lemmy.world 21 points 1 day ago (1 children)

Besser wenn sich die Blagen schon frühzeitig dran gewöhnen. Wird schließlich nicht kälter.

[–] Speiser0@feddit.org 3 points 1 day ago (1 children)

Ja doch, wird es, wenn die Meeresströmung abbricht.

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 4 points 1 day ago

Die Winter werden kälter. Die Sommer werden heißer.

[–] kommmaklar@feddit.org 27 points 1 day ago (2 children)

Sozialpsychiatrische Wohngruppe... Wir haben Klima im Büro 🙂 Wegen den Medis 🫤

[–] Boppel@feddit.org 22 points 1 day ago (2 children)

wow... ich liebe meinen job, aber wenn ich mir angucke, was ginge und was geht bekomme ich den eindruck dieses land hasst alles was keinen schlips trägt

[–] Diplomjodler3@lemmy.world 12 points 1 day ago

Das Problem ist, dass sich die Mittelschicht lieber mit den Oligarchen solidarisiert, als mit den Armen.

[–] Asetru@feddit.org 13 points 1 day ago (1 children)

Dann ist die Lösung ja einfach. Schlips für alle in die Kleiderordnungen.

[–] TanteRegenbogen@feddit.org 3 points 1 day ago

Wird man nie bei mir durchsetzen können. Lieber trag ich Damenanzug oder eine Sherwani.

[–] UxyIVrljPeRl@lemmy.world 4 points 1 day ago (1 children)

Lass die bloß nicht merken das es Medikühöschränke gibt

[–] kommmaklar@feddit.org 5 points 1 day ago (2 children)

Soweit ich weiß, liegt die Grenze für Tabletten bei 25 Grad. Asthmasprays, Cremes usw mögen es kühler. Wirklich in den Kühlschrank muss zB Insulin.

[–] smokeymcpott@feddit.org 4 points 1 day ago

Jap, 25°C Grenze ist korrekt. Deswegen muss man theoretisch im Medischrank ein Thermometer liegen haben und das protokollieren (im professionellen Kontext)

[–] UxyIVrljPeRl@lemmy.world 3 points 1 day ago

So genau kenne ich mich da nicht aus, weiß aber das es die Glasschränke als Temperatur und Feuchtigkeit reguliert gibt. Die Billige variante davon ist ein Weinkühlschrank auf kleinster Stufe.

[–] rbn@sopuli.xyz 11 points 1 day ago (3 children)

Gestern haben im Nachbarsgarten 5 kleine Kinder (schätze mal 4-6 Jahre) bestimmt 2 Stunden in der Sonne gespielt. Da dachte ich auch, die müssen jeden Moment umkippen, aber die sind die ganze Zeit mit ihren Bobbycars den Hang hoch und runter als wäre nix. Kinder sind manchmal echt krass im Nehmen. 😦

[–] Tiefkuehlkost@feddit.org 8 points 1 day ago (1 children)

So kleiner desto mehr Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Kühlt besser.

[–] Speiser0@feddit.org 3 points 1 day ago (1 children)

@Tiefkuehlkost@feddit.org ist jetzt nicht pervers gemeint, aber darf ich an dir lecken?

[–] Tiefkuehlkost@feddit.org 7 points 1 day ago

An den meisten stellen, nur meine Eier sind schon für Merz reserviert.

[–] Bababasti@feddit.org 5 points 1 day ago (1 children)

Puh, schwierig. Solange die sorgepflichtigen Menschen sie dabei im Blick haben und dafür sorgen dass die Kids

  • immer genug trinken zwischendurch
  • luftige, langärmelige Kleidung anhaben
  • Sonnenhut tragen
  • an exponierten Stellen eingecremt sind

Sollte es schon ein bisschen gehen. Wir prüfen immer n bisschen noch den UV Index. Die Hitze allein ist ja nicht alles. Wenn einem den ganzen Tag die Sonnen in den Nacken brennt kannst ja auch n Hitzschlag oder einen Sonnenstich bekommen.

[–] rbn@sopuli.xyz 8 points 1 day ago

Hab die jetzt nicht non-stop beobachtet, aber es waren Erwachsene in Sichtweite (im Schatten) und Hüte hatten sie auch an. Fand es aber trotzdem krass. Wäre ich da auch nur 10 Minuten Bobbycar gefahren, hätten sie mich mit der Bobbyambulance abholen müssen.

[–] meekah@discuss.tchncs.de 5 points 1 day ago

Solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist und eine leichte Brise weht hält der Körper erstaunlich hohe Temperaturen aus