59
submitted 1 year ago* (last edited 1 year ago) by DerKanzler@lemmy.world to c/dach@feddit.de

Aus dem Interview: "Fridays for Future" kritisiert Letzte Generation. Letzte Generation vergrault die Mehrheit, die u.a. "Fridays for Future" geschaffen haben. Neue Umfrage: 85% der Deutschen sind gegen die Methoden der LG. Miosga hinterfragt die Logik der Letzten Generation die Politiker auf diese Weise ansprechen zu wollen, wenn man andere dafür büßen lässt. LG Sprecherin versucht sich zu verteidigen. Miosga wirft LG Sprecherin das Ausweichen der Fragen vor

top 50 comments
sorted by: hot top controversial new old
[-] Seven@feddit.de 6 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

[Edit]: Da ich kurzfristig direkt von zwei tollen Usern der Community Unterstützung bekommen habe, ist der Thread wieder offen.

[-] thatgut0815@feddit.de 129 points 1 year ago

Protest muss stören und wenn sich die Bevölkerung aufregt, dann wirkt der Protest anscheinend.

Es ist nicht so, dass die deutsche Bevölkerung keine Verantwortung für den Klimawandel trägt.

Ich finde die Aktionen der LG gut, eben weil sie die Leute so abfucken. Speziell der "alles soll so bleiben wie es ist"-Generation kommt man sonst gar nicht anders bei.

Gerade gestern wieder entspannt an ner blockierten Kreuzung vorbei geradelt. Stau bis nach Meppen, da ging nix mehr und die Feuerwehr versuchte verzweifelt und erfolglos durch zu kommen.

Ach halt, da waren gar keine Klimakleber, das war einfach ein Stau wie er tagtäglich stattfindet, weil alle meinen, sie bräuchten einen Geländewagen zum Einkaufen in der Stadt.

[-] Nepoleon@lemmy.world 39 points 1 year ago

Der Protest wirkt, wenn die ursprünglichen Agenda der Bewegung realisiert werden.

Das Ergebnis bisher ist, dass die Bevölkerung und die Politik mit Protestgesetzen sich beschäftigen und abgelenkt werden. Dass Klimagegner Zulauf und Zündstoff erhalten. Ihr habt einen internen Krieg zwischen Klimaschützern angezettelt.

Awareness für Klimakatastrophe hat weltweit und andauernd die Fridays For Future Bewegung erfolgreich erstellt. Ihr zerstört ihre harte Arbeit mit Hass

[-] tryptaminev@feddit.de 29 points 1 year ago

Und von der Awareness kam es genau wie zur politischen Unsetzung?

2019 gabs nach dem FFF als Druckmacher von den Medien hochgelobt wurden und gesagt wurde, jetzt werde die Regierung richtig was ändern dann ein CO2 Preisgesetz das löchriger war als jeder Käse und dazu mit 10€/t weit unterhalb des Minimums für eine Lenkungswirkung. Obendrauf gabs dann noch Kohleausstieg 2038 mit großen Geschenken an die Kraftwerksbetreiber, die jetzt für viel Geld "aussteigen" können, wo sie vorher Anlagen einfach wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt hätten.

Seitdem ist auch durch FFFs Präsenz nichts mehr wesentlich passiert. Die aktuellen Verbesserungen für den Ausbau von Eneuerbaren waren in der öffentlichen Debatte v.a. durch die Unabhängigkeit von Russland bestimmt und weniger von einem gesamtgesellschaftlichem Commitment für Klimaschutz.

Ich habe den Eindruck, dass FFF hier v.a. deswegen kritisiert, weil die LG sie als inaktiv und bereits politisch vereinnahmt bloßstellt. Gerade Leute wie Luisa Neubauer sind auf den "lieber reden, reden und nochmals reden, aber bloß nichts machen, Kurs von FDP & co. eingestiegen.

[-] nikscha@feddit.de 17 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Ha lustig.

Die ganzen Diskussionen ums Klima haben komischerweise gleichzeitig mit den Protesten der LG angefangen. FFF wurde wegignoriert und ist jetzt nicht mehr relevant. Und das obwohl deutlich mehr Leute dafür waren/mitgemacht haben.

NIEMAND der für Klimaschutz ist, wird sich wegen der LG auf einmal gegen Klimaschutz wenden. Nur Leute denen das Klima eh schon egal sind wenden sich gegen die LG.

load more comments (15 replies)
[-] Lotec4@feddit.de 25 points 1 year ago

Ja aber wie soll man den sonst einkaufen. Man kann ja nicht einfach gemütlich 5 min zum nächsten Supermarkt laufen in der Stadt. /s

load more comments (23 replies)
[-] ProcurementCat@feddit.de 90 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Neue Umfrage: 85% der Deutschen sind gegen die Methoden der LG.

Wen interessiert das? Als sie angemeldet demonstriert haben, wurden sie Klima-RAF genannt. Als sie Hungerstreiks geführt haben, wurden sie Klima-RAF genannt. Als sie Gemälde hinter Schutzscheiben beschmiert haben, um Aufmerksamkeit zu kriegen aber nichts zu zerstören, wurden sie Klima-RAF genannt. Als sie Fahrbahnen und Rollbahnen besetzt haben, wurden sie Klima-RAF genannt.

Und ohne Prozesse weggesperrt werden sie ja auch.

Egal was für Methoden sie wählen, sie werden ja eh immer gleich abgestempelt, nicht ernst genommen und schon gar nicht: respektiert.

Wenn sie wirklich wie eine Klima-RAF anfangen würden, Autos zu sprengen und Politiker zu entführen, dann würde man wahrscheinlich sogar teils anerkennend oder bewundernswert über sie berichten und denken.

[-] squidsarefriends@feddit.de 37 points 1 year ago

Die Aktionen gegen Privatjets und Golfplätze waren doch ziemlich beliebt, oder? Mich wundert es, dass die LG dort nicht weiter macht.

[-] hh93@lemm.ee 38 points 1 year ago

Weil diese Aktionen ja implizieren dass der durchschnittliche Bürger nicht Ziel ist und sich nicht ändern muss sondern nur "die da oben".

Die Gesellschaft HASST die Vorstellung dass man selbst seinen Lebenswandel ändern muss weil man damit massiv auf Kosten der zukünftigen Generationen lebt.

Klar sind die Ultrareichen deutlich schlimmer mit ihrer Klimabilanz als der Durchschnitt aber wenn man das gesamtgesellschaftlich sieht sind das halt nur extrem wenige Leute so dass es nicht reicht wenn nur die sich ändern.
Sobald man aber bei einem Problem nicht mehr auf andere zeigen kann sondern selbst impliziert wird hört es bei vielen auf

[-] Muehe@lemmy.ml 7 points 1 year ago

Klar sind die Ultrareichen deutlich schlimmer mit ihrer Klimabilanz als der Durchschnitt aber wenn man das gesamtgesellschaftlich sieht sind das halt nur extrem wenige Leute so dass es nicht reicht wenn nur die sich ändern.

Das vernachlässigt meiner bescheidenen Meinung nach aber einen ziemlich zentralen Faktor, nämlich die gesamtgesellschaftliche Machtverteilung zwischen diesen beiden Gruppen. Wem die Produktionsmittel gehören um es mit den Sozialisten zu sagen. Otto-Normalverbraucher hat persönlich schlicht kaum eine Handhabe gegen klimaschädliche Produktions- und Transportarten auf gesellschaftlicher Ebene, "die Ultrareichen" hingegen schon.

Nun kann man natürlich anmahnen, dass auch individuelle Verbraucher eine Verantwortung haben "mit ihrem Portmonee zu votieren"; Aber vor dem Hintergrund, dass ein Großteil der Treibhausgase durch die Industrie erzeugt werden, und der steuernde Einfluss auf diese hauptsächlich in den Händen einer anderen Gruppe liegt ist diese Verantwortungsverteilung wie Du sie darstellst quasi umgekehrt proportional zur Realität. Geld ist Macht, und Eigentum verpflichtet.

load more comments (1 replies)
[-] Tvkan@feddit.de 14 points 1 year ago

Das ist mMn. ein schönes Beispiel für die Verschiebung des Overton-Fensters: Die Aktionen haben früher auch viel Hass auf sich gezogen, aber da waren sie auch noch die radikalisierte Form des Schulstreiks.

Seit sie die milde Form des Straßenklebens geworden sind findet man das plötzlich gut.

[-] Spike@feddit.de 8 points 1 year ago

Wen interessiert das? Als sie angemeldet demonstriert haben, wurden sie Klima-RAF genannt. Als sie Hungerstreiks geführt haben, wurden sie Klima-RAF genannt. Als sie Gemälde hinter Schutzscheiben beschmiert haben, um Aufmerksamkeit zu kriegen aber nichts zu zerstören, wurden sie Klima-RAF genannt. Als sie Fahrbahnen und Rollbahnen besetzt haben, wurden sie Klima-RAF genannt.

Ich mach hier mal eine Vorhersage: Eine richtige Klima-RAF wird noch kommen. Die Letzte Generation ist nicht die Letzte Generation der Protestbewegung. Shit wird brennen. Vor allem, wenn dann wirklich Klimaflüchtlinge kommen und das Wasser ausgeht etc.

Wer denkt die LG ist radikal wird sich noch wundern. Oder halt nicht, weil man bis dahin an Hitze verreckt ist.

load more comments (1 replies)
[-] woelkchen@lemmy.world 6 points 1 year ago

Egal was für Methoden sie wählen, sie werden ja eh immer gleich abgestempelt, nicht ernst genommen und schon gar nicht: respektiert.

Warum wohl? Sie sagen, die demonstrieren gegen Politiker und gönnen Familien ihren Urlaub, wenden aber Protestformen an, die sich gegen Privatpersonen wenden und eben nicht gegen die Politiker.

[-] ProcurementCat@feddit.de 23 points 1 year ago

Sie sagen, die demonstrieren gegen Politiker und gönnen Familien ihren Urlaub

Omg! U-R-L-A-U-B??? Wie können sie nur! Die haben gefälligst asketisch zu leben denn sie fordern doch Sachen wie * prüft Notizen * Tempo 100 oder ein Gesetz gegen das Wegschmeißen von Lebensmitteln durch Supermärkte.

Dass sich ihre Protestaktionen gehen Privatpersonen und nicht gegen "die" Politiker wenden, dafür wurden die Suffragetten übrigens auch kritisiert, als sie sich an Brücken gekettet haben.

[-] Nepoleon@lemmy.world 6 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Genau. Und was bedeutet andere Methoden funktionieren nicht und werden abgestempelt?

Fridays for Future hat mehr erreicht als LG. Die gesamte Welt hat auf die Agenda der Fridays for Future geguckt und zumindest auch einige internationale Verträge und Gesetze wurden von ihnen beeinflusst. Sie haben Sympathien von der Bevölkerung und Politikern erhalten, die vereinzelt Unterstützung gebracht haben

[-] MyFairJulia@lemmy.world 23 points 1 year ago

Sie haben Sympathien von der Bevölkerung und Politikern erhalten, die vereinzelt Unterstützung gebracht haben

Das letzte mal an dem sich Politiker über FFF geäußert haben war doch, dass sie mal lieber am Wochenende demonstrieren sollten und so. Seitdem ist es um FFF ruhig geworden, allerdings weiß ich nicht ob Politiker FFF besser finden.

load more comments (29 replies)
load more comments (14 replies)
[-] Undertaker@feddit.de 25 points 1 year ago

Wieso ist der Text voller sprachlicher Fehler? Ich weiß, dass msn Schmutz ist, aber das ist echt peinlich. In der Überschrift dieses Posts sind allein drei Fehler

load more comments (2 replies)
[-] nocteb@feddit.de 17 points 1 year ago
[-] federalreverse@feddit.de 18 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Ist angeblich weniger eindeutig und vor allem seien positive Effekte genau darauf angewiesen, dass radikale (LG) und moderate Teile der Bewegung (FFF) erkennbar seien (Bezahlmauer): https://www.zeit.de/kultur/2022-11/letzte-generation-klimaaktivismus-just-stop-oil-klimaschutz-studie/komplettansicht

[Späte Edith: FFF befolgt also jetzt genau den Ratschlag, der im Zeit-Artikel durchklingt, nämlich sich als "moderater" Gesprächspartner anzubieten, während die LG daran arbeitet, das Thema in den Medien zu halten, indem sie polarisieren. Ich hoffe, dass die LG-Aktivisten keine zu harten Gefühle entwickeln, dass sie hier als Sündenböcke herhalten müssen, um in der Sache voranzukommen. Irgendwie ist diese Sicht auch sehr zynisch.]

load more comments (1 replies)
[-] srai@feddit.de 12 points 1 year ago
[-] DerKanzler@lemmy.world 4 points 1 year ago

Danke für das Video!

[-] barsoap@lemm.ee 9 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Allgemein: Wie viele die Methoden nicht unterstützen ist die falsche Frage, die Frage ist wie vielen Leuten der Klimaschutz wichtig ist -- sowohl aus Sicht der LG, FFF, als auch des Klimas.

Von der Zahl auf "werden vergrault" (also vom Klimaschutz) zu schließen, wie es die Überschrift tut, ist unzulässig. MSN, sechs, setzen. FFF auch, weil, wie gesagt, "niemand mag euch" ist kein Argument das die Ziele von FFF tangiert.

load more comments (1 replies)
[-] woelkchen@lemmy.world 8 points 1 year ago
load more comments (3 replies)
load more comments
view more: next ›
this post was submitted on 14 Jul 2023
59 points (79.8% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8866 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS