[-] Dwayne@feddit.org 18 points 5 days ago

Eines sei jedenfalls sicher: Mit der Union, die seit 1991 in Sachsen regiert, oder der Schuldenbremse oder der CSU, die zwischen 2010 und 2022 den Bundesverkehrsminister stellt, hat der Vorfall absolut nichts zu tun.

Ich muss gestehen, der Verdacht drängte sich durchaus auf. Aber gut, das wir das geklärt haben.

[-] Dwayne@feddit.org 2 points 1 week ago

Hier wird, neben einigen Dingen, die hier sonst schon genannt wurden wie Uno in verschiedenen Formen, Carcassonne Junior gerne gespielt.

[-] Dwayne@feddit.org 3 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

I actually enjoyed watching Archer live several times now in wXw, but I hope he's facing all possible consequences now, legally and from an organizational point of view.

I'm not really into the European scene as I just experienced some wXw events in the last couple of months whenever they were in town, but wXw is very open about that there is no place for racism, sexism etc. in their shows. There's a special announcement every time before the show starts.

For wXw at least, I bet he's history now, and I believe that means something for Archer's possibilities in participating in events in the European scene in future.

All the best for Amale. I hope she is able to get everything in order, mentally and physically.

[-] Dwayne@feddit.org 2 points 3 weeks ago

Die TOCA-Serie fand ich damals mega. Das erste Spiel der Serie, mein erstes PSX-Spiel neben Resident Evil überhaupt, insbesondere.

[-] Dwayne@feddit.org 3 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Ich habe das Prinzip anfangs sehr merkwürdig empfunden. Also das der Fokus sehr auf dem Suchen von Apps liegt. Bin mit dem Umstieg aber mehr als zufrieden. Irgendwann stellte ich fest, das man auf Uhr und Datum auf dem Homescreen klicken kann und dann eben zur Uhr oder dem Kalender kommt. Manchmal sind es ja die kleinen Dinge.

Insgesamt eine tolle Alternative.

[-] Dwayne@feddit.org 2 points 1 month ago

65%, 50km daneben Schon ziemlich gut getroffen

[-] Dwayne@feddit.org 3 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Beim Skat kann ich mir das ja noch vorstellen, aber vor dem Fernseher?! So ein paar Korn 😂

[-] Dwayne@feddit.org 3 points 1 month ago

Beim Foto wo von beim Anpöbeln einer antifaschistischen Demonstration die Rede ist, hat der Bengel ganz rechts auf dem Bild ein Galatasaray-Trikot an? Dafuq?

[-] Dwayne@feddit.org 5 points 1 month ago

Lief mir gestern bei Firefox Pocket über den Weg.

Ohne da Fach- oder Insiderwissen zu besitzen, die Voraussetzungen hinsichtlich typischer Hausbauten (Holz in Norwegen vs. Massiv-/Mauerbau in Deutschland) und auch Stromkosten (in Norwegen offenbar sehr niedrig, offenbar ~10% unserer Kosten) sind augenscheinlich sehr vorteilhaft. Trotzdem interessant zu hören.

17
submitted 1 month ago by Dwayne@feddit.org to c/energie@feddit.org

Heizungsbauer aus Schwerin wanderte vor einigen Jahren nach Norwegen aus, ist dort mittlerweise zertifizierter Wärmepumpen-Installateur und berichtet darüber, wie Wärmepumpen in Norwegen akzeptiert und zu welchen Kosten diese in welcher Art verbaut werden.

[-] Dwayne@feddit.org 4 points 1 month ago

You can also clearly see the shapes of Saxony and Thuringia. But something is wrong in Oberfranken and Unterfranken...

[-] Dwayne@feddit.org 2 points 2 months ago

Ich verstehe immer nicht so ganz was Schule mit Beruf zu tun hat. Für mich geht es in der Schule um Basiswissen in bestimmten Bereichen. Das Erlernen gundsätzlicher, wichtiger Techniken wie Lesen, Schreiben, elementares Rechnen und Grundwissen Physik, Chemie, Biologie. Das insbesondere eben Lesen, Schreiben und Rechnen ein wesentlicher Bestandteil diverser Berufe ist, dürfte das schon mal klargehen.

65 Prozent der Eltern geben an, dass die Schule ihre Kinder »weniger gut« oder »gar nicht« mit diesen für die berufliche Zukunft relevanten Fähigkeiten ausstatte.

Da würde mich ja mal interessieren, was die Leute glauben, müssten diese Fähigkeiten sein. Hoffentlich nicht die aktuelle KI von der die Leute immer reden und auf der der Artikel ja heftigst herumreitet.

Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Neugier/Lernbereitschaft sind die am häufigsten genannten Fähigkeiten, deren Vermittlung sich die befragten Eltern wünschen

Und ich bin mir sicher, dass gute Lehrer*innen da auch ein paar Tricks auf Lager haben, wie man das besser vermitteln oder intensivieren kann, aber die Eltern dürften hier für den Start verantwortlich sein.

Unsicher bin ich mir dann immer in dieser Diskussion, ob Schule die Fähigkeit des Verarbeitens einer Steuererklärung lehren soll. Also irgendwie ist das ja schon toll, wenn man unterstellt, dass es Jugendliche gibt, denen das ggf. nicht beigebracht wurde/werden kann. Allerdings hat mir das auch niemand erklärt und trotzdem funktioniert das.

Ich glaube, man muss sich mal trauen die Lehrpläne ein bisschen durchzuschütteln. Unser Wissen verfielfältigt sich permanent, da ist im Fach Geschichte ganz sicher Potential. Dort gibt es immer noch Basisfakten und Basiswissen und es wird sie auch weiterhin geben, aber dann fällt halt die Geschichte der Römer o.ä. hinten runter. "Irgendwas mit Informatik" wäre dann sicher angebracht und zahlt ganz sicher sogar oftmals auf "Berufsleben" ein bzw. kann einen Gewinn in Basiswissen Alltag sein.

[-] Dwayne@feddit.org 12 points 2 months ago

Der Wikipedia-Artikel Elsässers ist ja eine echte Achterbahnfahrt. Das wusste ich nicht bzw. kam unerwartet

view more: next ›

Dwayne

joined 2 months ago