this post was submitted on 06 Jun 2026
59 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5331 readers
412 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich finde das ok. Bundestagsabgeordneter ist ein wirklich wichtiger Job und ich will, dass dort keiner einen Rückzieher macht, weil er/sie woanders mehr verdienen kann. Ich will auch, dass meine Abgeordneten genügend Geld verdienen, damit Bestechungen unattraktiv werden. Und ich will auch, dass sie nach dem Mandat abgesichert sind und nicht schon während des Mandates diese Drehtürjobs suchen müssen.
Ich fände das auch OK, ich würde sogar ordentlich drauflegen: du warst mal oder bist Abgeordneter? OK, du bekommst ein sehr üppiges bedingungsloses Grundeinkommen. Lass das ruhig mal (weit) jenseits der 15k im Monat sein, auch nach Amtsaufgabe, bis ans Lebensende.
Aber hier der Catch: du darfst halt sonst gar nichts mehr annehmen. Schon mal gar kein Geld von irgendwem, aber auch keine Sachleistungen. Niemand darf dir irgendwo ein Hotel bezahlen, oder eine Fahrt im Mietwagen. Wenn das passiert, dann haben die dir eine Rechnung zu stellen, die auch realistisch ist. Bist du noch im aktiven Dienst, dann kannste das einreichen, da wird dann hingeschaut und das transparent gemacht. Bist du aD, dann zahl' es halt aus eigener Tasche, wenn es dir am Herzen liegt. Wenn du auch nur ansatzweise dagegen verstößt: ob Sie es glauben oder nicht, direkt Knast.
Das wäre mein Deal.
Ich stimme dir zu - aber ich will auch, dass Drehtürjobs verboten werden.
Wenn ich sehe was für einen bärendienst uns so manche Politiker leisten muss ich da echt widersprechen. Es kann nicht sein das die ein paar Jahre im Bundestag sind und dafür dann so gut entlohnt werden wie Leute die 28 Jahre tatsächlich Arbeit geleistet haben und was vorwärts gebracht haben, und das dafür daß sie richtig scheiße für die Zukunft des Landes gebaut haben. Dazu gibt e kein Lohnniveau oder Rentenanspruch wo die nicht bestechlich sind. Wenn das 28 fache in vier Jahren nicht reicht reicht gar nichts. Ansonsten würden sie jetzt schon nicht so im großen Stil und so offensichtlich korrupt sein wie sie es sind. Da muss besser kontrolliert werden. Wichtiger Job hin oder her. Narrenfreiheit gehört gerade dort nicht hin.