this post was submitted on 20 Oct 2025
28 points (91.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4763 readers
467 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Im Streit über die Wehrpflicht fordern führende Grünen-Politiker und -Politikerinnen auch aus Hamburg ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für junge Menschen unter 28 Jahren. Dabei soll es neben dem Wehrdienst auch Einsatzmöglichkeiten im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich geben.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] kossa@feddit.org 3 points 3 months ago (2 children)

Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit. Jeder Mensch ist einzigartig und frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Die universellen und unteilbaren Menschenrechte sind Anspruch und Maßstab unserer Politik. Die Werte, die unsere Politik tragen, sind Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden. Dieses Fundament bildet für uns die Grundlage für eine solidarische Gesellschaft, in der sich die Freiheit der und des Einzelnen auch in der Achtung der Anderen als Gleiche sowie in ihrer Würde und Freiheit entfaltet.

Ah ja, Menschen zu irgendwas zwingen muss diese Selbstbestimmung und Freiheit aus dem Grundsatzprogramm sein 😅

[–] daw@feddit.org 0 points 3 months ago (1 children)

Stimmt, Steuern sind auch ein Angriff auf meine Selbstbestimmung und Freiheit. Parkverbote und Dreißigerzonen unterjochen das deutsche Volk. Solidarität hat Grenzen und das ist meine Scholle und meine Familie. Schulpflicht hat mich Jahre meines Lebens eingekerkert. Ein verpflichtendes Dienstjahr bei dem man frei entscheiden kann wo und in welcher Sparte man es macht ist für mich buchstäblich Zwangsarbeit und Kommunismus. /s

Also ich finde den libertären Freiheitsbegriff den du anlegst schon ein bisschen überholt.

[–] kossa@feddit.org 4 points 3 months ago (1 children)

Auf der anderen Seite werden Zwangsarbeit, Schulpflicht und Steuern definitiv unterschiedlich geächtet und bewertet in der Geschichte der Menschheit und dem aktuellen Stand ¯\_(ツ)_/¯

[–] daw@feddit.org 1 points 3 months ago (1 children)

Natürlich. Deswegen finde ich es ja so seltsam dass du Pflichtdienste so pauschal negativ bewertest.

[–] kossa@feddit.org 3 points 3 months ago (1 children)

Pflichtdienst fällt halt für mich unter Zwangsarbeit, Steuern und Schulpflicht halt nicht. und Zwangsarbeit finde ich doof.

[–] daw@feddit.org 1 points 3 months ago
[–] trollercoaster@sh.itjust.works 0 points 3 months ago (2 children)

Eine solidarische Gesellschaft besteht halt auch daraus, dass die tollen freien Individuen etwas für die Gesellschaft tun. Da haben dann Alle was davon.

[–] kossa@feddit.org 4 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Ja. Kann man halt lecker incentivieren oder man zwingt Menschen dazu. Ich habe eine Vorstellung, was bessere Ergebnisse liefert.

Und eine Partei, die Selbstbestimmung und Freiheit schreit in den ersten drei Sätzen ihres Grundsatzprogrammes, sollte dazu vielleicht einen anderen Stand haben.

[–] Tudsamfa@lemmy.world 4 points 3 months ago

Ich wäre davon ausgegangen, wir nutzen die Steuern, die durch die längere Arbeitserfahrung der freien Individuen entstehen, um die gesellschaftlich wichtigen Arbeitsstellen zu fördern und finanziell attraktiver zu machen.

Kommt mir sinnvoller vor, als diese Felder mit unterqualifizierten Zwangsarbeitern zu fluten, wodurch die Gehälter in diesen Branchen immer genau Mindestlohn entsprechen werden.