this post was submitted on 27 Dec 2025
45 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4526 readers
340 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Wieso sollte ich einen Job machen an dem ich keinen Spaß habe. Es ist zudem logisch, dass meine Leistung in einem solchen Job deutlich schlechter sein werden als in einem an dem ich Spaß habe
Das ist halt die Realität für Milliarden Menschen. Arbeit ist halt Arbeit und eben kein reines Vergnügen und es gibt halt unglaublich viele Menschen, die halt einfach einen Job machen, der irgendwie jetzt weder sinnstiftend ist, noch Spaß macht oder irgendwie überragend gut bezahlt ist. Natürlich ist irgendwie Bauarbeiter oder Typ an der Tankstelle für kaum einen der erfüllende Traumjob.
Keine Sorge, es wird parallel daran gearbeitet, dass du dich um Obdachlosigkeit sorgen musst wenn du nicht jede Arbeit dankend annimmst, egal wie scheiße.
Wenn du keine Leistung bringst, auch kein Problem, dann zahlen sie dir einfach weniger oder werfen dich wieder zurück auf den Arbeitsmarkt und holen sich den nächsten, der unter Zwang jede Stelle annimmt.
Der Spaß kommt, wenn du dafür erstmal Miete für eine Wohnung an einem fremden Ort zahlen musst, wo du niemanden kennst.
Nicht nur Miete, der ganze Umzug kostet nen Haufen Geld.
Zahlt die BA dafür? Wenn ja: ist es in deren Sinn, Gelder für Umzüge vorzustrecken, wenn's noch nicht einmal sicher ist, ob die Person die Probezeit besteht?
Wird gaaanz sicher dem Staat viel Geld einsparen. Realitätsfremder geht es kaum.
Ja, die BA zahlt für Umzüge, aber nicht den vollen Preis.
Ja aber hallo soweit kommt's noch das Amt bezahlt das du durch die ganze BRD reißt nur um nachm Monat wieder hier zu sein /s
Als Arbeitsloser hast du doch eh nichts, das geht locker in einen Rucksack und Koffer. Was für Umzugskosten? /s
Gibt denke ich viele Jobs, von denen man gar nichts weiß, die einem aber bestimmt auch Spaß machen würden, wenn man sich den darauf einlässt.
Vielleicht mag das so sein, aber ich werde mit Sicherheit nicht anfangen irgendwelche Jobs anzunehmen, wenn ich ganz genau weiß was ich machen will.