this post was submitted on 24 Sep 2024
43 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
409 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Die Schonfrist für Verkehrssünder im Italien-Urlaub ist vorbei: Nach monatelangem Streit zwischen beiden Ländern müssen deutsche Autofahrer nun wieder damit rechnen, aus Italien unangenehme Post mit einem Bußgeldbescheid zu bekommen. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts haben sich beide Seiten über den weiteren Austausch von Halter- und Fahrzeugdaten geeinigt. Dabei geht es um Strafzettel in Millionenhöhe. Betroffen sind viele Tausend Kfz-Besitzer.

top 14 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] D_a_X@feddit.org 50 points 2 years ago (2 children)

Mein Mitleid hält sich in "Grenzen".

[–] ladicius@lemmy.world 16 points 2 years ago

Isch 'abe gar keine Mitleid.

[–] federalreverse@feddit.org 5 points 2 years ago

Schëngen guten Tag der 'err!

[–] philpo@feddit.org 28 points 2 years ago

Nachdem ich Leute kenne die mit den Worten "die Italiener können mir eh keine Rechnung stellen" massiv zu schnell (und angetrunken) gefahren sind und sich berufsbedingt (Blaulichtbranche) meine Toleranz gegen null geht: Sehr gut!

Auf der anderen Seite weiß ich genau das ein Knöllchen auf mich wartet, war aber auch berechtigt,hab ich schlichtweg übersehen. (Also die Geschwindigkeitsbegrenzung und den angekündigten Blitzer)

[–] dubak@feddit.org 26 points 2 years ago* (last edited 2 years ago)

Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts ist Italien jetzt wieder komplett an einem System beteiligt, das innerhalb der EU den Austausch von Fahrzeug- und Halterdaten regelt – zum Beispiel bei Tempo-Delikten, Fahren ohne Sicherheitsgurt oder Überfahren einer roten Ampel. Weil Italien wiederholt Daten auch für andere Verstöße abgerufen hatte, gab das Kraftfahrtbundesamt seit mehr als einem Jahr keine Informationen mehr weiter.

😮 Wie geheimnisvoll. Was könnten diese Verstöße nur sein? 🤨

Am Ende des Berichts:

Ärger gibt es in Italien immer wieder auch, weil Ausländer mit dem eigenen Auto oder dem Mietwagen unwissentlich in Innenstadt-Bereiche fahren, die als verkehrsberuhigte Zonen gesperrt sind. Dies wird vielerorts mit Kameras streng überwacht. Folge ist eine satte Strafe.

Damit ist die Situation nachvollziehbar. Als die erste Anfrage aus Italien wegen Befahren von verkehrsberuhigten Zonen in Flensburg ankam ist wahrscheinlich in Flensburg das System abgestürzt. 🤯

[–] Draghetta@lemmy.world 10 points 2 years ago (3 children)

Italian here from the fediverse, what are we doing to German tourists now? Are we schickting a bunch of stratzfettel? Is that a good thing?

[–] Katzastrophe@feddit.org 24 points 2 years ago

It's important to note that a bunch of german tourists deliberately broke traffic laws in Italy thinking they won't be punished for it. Feel free to make fun of them. We are too

[–] Schorsch@feddit.org 14 points 2 years ago (1 children)

Your country has returned to sending tickets for traffic violations to German car owners, which apparently was not the case for some months.

[–] Draghetta@lemmy.world 14 points 2 years ago

Oh, TIL. Not that I have seen a lot of German traffic violations, every time I see a D licence plate they are driving nicely in the right lane with their bicycles strapped to the back of the car, not bothering anyone.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 7 points 2 years ago (1 children)

Yes it's a good thing. Serves them right. By the way, what's the Italian word for Strafzettel?

[–] Draghetta@lemmy.world 6 points 2 years ago (1 children)

Stronfiazitelle, naturally. Now what does Strafzettel mean?

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 3 points 2 years ago (1 children)

It literally translates into "penalty note" and means a traffic ticket.

[–] Draghetta@lemmy.world 3 points 2 years ago

Ah, that would be “multa” then, or “contravvenzione” if you’re feeling antique

[–] Dirk@lemmy.ml 4 points 2 years ago

Richtig gut!