this post was submitted on 22 Jun 2026
28 points (88.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5329 readers
382 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
all 31 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] tomiant@piefed.social 2 points 10 hours ago

iPhone cured my heterosexuality

[–] kernkurios@feddit.org 3 points 12 hours ago

Teenager die keine Mütter werden und zumindest das Ende der eigenen Pubertät mit Mitte 20 erstmal erleben, bevor Raubtierkapitalismus, Zukunftsängste, Klimawandel und freier Wille gegen körperverändernde und lebenslange Verpflichtung des Mutter seins gar keine Rolle spielen also. Na das ja mal ein löblicher Nebeneffekt des Smartphones.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 14 hours ago

Dafür gibt es nur eine Erklärung: Benutzer von Apfelprodukten sind zu dumm zum Ficken.

[–] Sir_Premiumhengst@lemmy.world 4 points 18 hours ago

Ist doch Weill diese fünf Geh Strahlen den Männern die Eier frittieren! /s

[–] MattR@feddit.org 4 points 19 hours ago* (last edited 19 hours ago)

Naja, vielleicht hat das Smartphone die Hürden für Zugriff auf Bildung gesenkt, und Leute haben verstanden, dass rechtzeitiges herausziehen des Penis keine empfehlenswerte Verhütungsmethode ist. Man darf ja nicht vergessen, dass weite Teile der USA religiös geprägt sind und in den Schulen sicher keine gute Aufklärungsarbeit stattfindet. Weder damals noch heute.

[–] einkorn@feddit.org 38 points 1 day ago (1 children)

Der Klimawandel kommt auch nur dadurch zustande, dass es immer weniger Piraten auf den Weltmeeren gibt. Ramen!

Endlich sagt’s mal einer!

Gepriesen sei seine Nudeligkeit, gelobet seine Fleischbällchen.

[–] alleycat@feddit.org 50 points 1 day ago (4 children)

Besonders ausgeprägt ist der Rückgang bei Teenagern, die selten mit Ausblick auf die Wirtschaftslage Kinder planen. Eine neue Studie weist auf eine andere Mitursache: die Verbreitung des iPhones.

Smartphones gehen mit weniger Sozialkontakten, mehr Pornokonsum, weniger Geschlechtsverkehr und mehr Zugang zu Information über Verhütung einher

Das ist jetzt die drölfzigste Studie mit dem Fazit "die Geburtenrate sinkt, weil Teenager nicht mehr ungewollt schwanger werden".

[–] Ephera@lemmy.ml 13 points 1 day ago (1 children)

Finde auch großartig, wie noch geschlussfolgert wird:

An den Kosten von Elternschaften liege der Rückgang der Geburtenrate indes es nicht.

Wenn's weniger kosten würde, und nicht oftmals die Karriere-Chancen torpedieren würde, dann würden vielleicht mehr Kinder wollen und man wäre nicht auf ungewollte Schwangerschaften angewiesen.

[–] derAbsender@piefed.social 3 points 18 hours ago (1 children)

Wie kommt man denn darauf dass es nicht an den Kosten läge?

[–] Ephera@lemmy.ml 1 points 10 hours ago

Keine Ahnung, müsste man wahrscheinlich das Paper lesen.

Könnte mir vorstellen, dass sie einfach betrachtet haben, ob die Kosten für ein Kind im Verhältnis zu den Einkommen gestiegen ist. Wenn nein, dann ist es ja schon erstmal legitim zu sagen, dass es nicht durch eine Veränderung bei dem Faktor zustande kam.

Aber letzten Endes muss man sich auch bewusst sein, dass die Interpretation der Daten nicht Teil der Studie ist. Da wird eben wirklich meist nur sehr stumpf zusammengefasst, was in den Daten steht...

[–] istdaslol@feddit.org 13 points 1 day ago

Oder Leute haben einfachen Zugang zu Unterhaltung und müssen nicht mehr bumsen ums sich die Zeit zu vertreiben.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 1 day ago (1 children)

ungewollt

sie werden nicht mehr schwanger, ob sie nicht mehr ungewollt schwanger werden steht nicht im artikel.

[–] Ephera@lemmy.ml 12 points 1 day ago (1 children)

Naja, da steht halt, dass mehr Zugang zu Informationen über Verhütung mit ein Grund für den Rückgang ist.
Wenn die Teenager schwanger werden wöllten, dann wäre Verhütungsinformation kein Hindernis. Man kann das Kondom o.Ä. einfach weglassen.

Ähnlich bei "weniger Geschlechtsverkehr". Wenn sich zwei gefunden haben, die Kinder wollen, dann kriegen die das hin, ausreichend Geschlechtsverkehr zu haben, egal was in der Statistik steht und auch ohne dass das bisschen Kinder-mach-Sex großartig die Statistik beeinflusst.
Also im Grunde ist es auch da so, dass wenn die Gesamtmenge an Sex zurückgeht, dass hauptsächlich die Zahl ungewollter Schwangerschaften zurückgeht, weil es einfach weniger oft mit der Verhütung klappen muss.

[–] excral@feddit.org 1 points 1 day ago

Logische Konsequenz: mehr Löcher in Kondomen, die an Schulen verteilt werden

[–] IratePirate@feddit.org 25 points 1 day ago

Nutze Android. Puuuh! Mal wieder Glück gehabt! /s

[–] Melchior@feddit.org 3 points 21 hours ago (1 children)

Nach 2007 gab es auch die Weltwirtschaftskrise. Dann ist es so, dass durch Frauenrechte, Bildung und so weiter die Geburtenraten bei "Entwickelten" Ländern fallen. Nach 1990 und dem Fall der Mauer und der Öffnung Chinas und Indiens für den westlichen Markt sind viele Länder sehr viel reicher geworden und damit Fallen halt die Geburtenraten.

Tatsächlich ist das wahrscheinlich etwas gutes, da weniger Menschen weniger Arbeitskräfte bedeutet. Im westlichen Europa gab es nur zwei Perioden wo die Ungleichheit schnell abgenommen hat. Das eine war die Pest und das andere nach dem 2 Weltkrieg, wo bei beiden sehr viele gestorben sind.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 13 points 1 day ago (3 children)
[–] plyth@feddit.org 2 points 12 hours ago

Richtig, denn eigentlich gibt es das iPhone nur, weil die Geburtenrate zurückgegangen ist.

[–] IratePirate@feddit.org 14 points 23 hours ago

Mein iPhone kann Ampeln schalten. Immer, wenn ich an einer roten Ampel stehe und auf dem Handy herumtippe, wird sie grün!

[–] Tarogar@feddit.org 4 points 21 hours ago

Aber echt. Jeder der Wasser trinkt stirbt, also ist doch wohl klar das Wasser trinken einfach keine gute Idee ist. Also lassen wir das jetzt bleiben und alles ist gut.

Oder wir setzen uns einfach damit auseinander das es andere Faktoren gibt und Wasser eben zufällig auch als Korrelation auftaucht. Aber das wäre ja vernünftige Wissenschaft und das will ja keiner mehr haben.

[–] D_a_X@feddit.org 11 points 1 day ago (1 children)

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Schwurbler, der predigt, dass Mobiltelefone sich auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken. Der fühlt sich jetzt bestätigt.

[–] hendrik@palaver.p3x.de 11 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Ich hatte mal einen Lehrer der sich das Telefon immer in die Hemdtasche gesteckt hat, mit dieser Begründung 😆 Das ist aber schon 'ne ganze Weile her. Damals gab's noch mehr "normale" Menschen, die über "Elektrosmog" geredet haben.

[–] fatcat@discuss.tchncs.de 4 points 18 hours ago (1 children)

Ich fühle mich als Kontrollgruppe zu dem Typen. Trage seit ich ein Teenager bin das Handy immer in der rechten vorderen Hosentasche. Sollte ich also an der Stelle jemals Superhyperturbokrebs bekommen, weiß ich exakt woher es kommt. :D

[–] hendrik@palaver.p3x.de 5 points 13 hours ago

Hehe. Genau da trage ich es auch. Hermdtasche ist auch total blöd, da fällt immer alles raus wenn man sich bückt. Und ich hab keine Lust, dass mein Telefon mal ins Klo rutscht, wenn ich den Deckel wieder runtermache.

Aber ich hab auch noch Bluetooth-Kopfhörer auf dem Kopf, 'nen Fitnesstracker am Arm, 2 WLan Access Points zuhause 😅 Alle anderen Menschen auch... Also wenn da was schädlich wäre, wüssten wir das glaube ich inzwischen.

[–] DrunkenPirate@feddit.org 4 points 1 day ago

Hört sich gut an. Jetzt noch ChatGTP dazu und man braucht keine echten Menschen mehr als Freunde. Geht doch alles mit dem Smartphone. Das widerspricht wenigstens nicht /s

[–] rumschlumpel@feddit.org 3 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Über "Computernerds" sagt man seit Jahrzehnten sehr ähnliche Sachen, aber davon gab es natürlich nie so viele wie Smartphone-Nutzer ...

Ist an sich nicht unplausibel, viele auch ältere Menschen lassen sich von Smartphones auch in Gesellschaft extrem ablenken.

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 2 points 21 hours ago

Über “Computernerds” sagt man seit Jahrzehnten sehr ähnliche Sachen, aber davon gab es natürlich nie so viele wie Smartphone-Nutzer …

Ich bin seit den frühen 90ern ein "Computernerd" und sagen wir es mal so: Das Vorurteil ist Blödsinn. Zumindest in meiner Nerdigen Bubble. Zumindest seit den 90ern.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

das internet sterilisiert die bevölkerung

das liegt nicht an einem rückgang der sozialkontakte irl, sondern am kritischen denken. logischerweise ist es schwieriger eine beziehung anzufangen wenn alle allem misstrauen.