this post was submitted on 26 Jun 2026
59 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
428 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Der Deutsche Wetterdienst hat nach vorläufigen Angaben mit 41,3 Grad die höchste Temperatur registriert, die bisher in Deutschland gemessen wurde. Zuvor hatte es bereits einen Juni-Rekord gegeben.

top 18 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] LeFrog@discuss.tchncs.de 32 points 19 hours ago (1 children)
[–] alleycat@feddit.org 6 points 18 hours ago (1 children)

Wir haben ja erst Juni. Der Rekord kann im Juli schon wieder gebrochen werden.

[–] hannesh93@feddit.org 10 points 17 hours ago

Der kann Sonntag schon gebrochen sein.

In Ostdeutschland sind 42° angesagt

[–] Successful_Try543@feddit.org 15 points 17 hours ago (2 children)

… und was das für Hessen bedeutet.

[–] Dunstabzugshaubitze@feddit.org 4 points 17 hours ago

Zahlen sind groß, Hessen ist klein, viele Leute in Frankfurt sind damit auch nicht fein.

[–] HieroProtagonist@lemmy.ml 2 points 17 hours ago

Für mich als Hesse bedeutet das: Noch einen Tag überstehen, dann geht es wenigstens (erstmal) ab Sonntag wieder bergab mit den Temperaturen

[–] 30p87@feddit.org 28 points 20 hours ago (4 children)

"Alles Lügen, war auch früher schon heiß. Zu 100% manipuliert."

  • Unsere jetzigen und vor allem baldigen Volkstreter
[–] HansGruber@sh.itjust.works 3 points 5 hours ago

Argumentation aktuell:

Ja Klimawandel gibt's klar. Das Klima hat sich seit Beginn der Erde ständig gewandelt. Glaub ich nicht dass meine Ölheizung da einen Unterschied macht.

[–] Obin@feddit.org 3 points 7 hours ago* (last edited 7 hours ago)

Ich meine kann schon sein, dass die AfD immer noch so unterwegs ist, so genau verfolge ich deren Bullshit nicht.

Aber bei der CSPDU ist doch der Tenor mittlerweile eher so "Klimawandel ist ein ernstes Problem, aber denkt doch mal einer an die Wirtschaft!11elf!". Völlig außer acht lassend, dass der Steuerzahler grade nicht besser investieren könnte als in Klimapolitik, wegen den absurden (insbesondere auch die Wirtschaft gefährdenden) Folgeschäden die sonst drohen. Aber der Steuerzahler interessiert die nicht, solange sie das Geld nicht in die eigene Tasche wirtschaften können, darum wird so getan als ob Klimapolitik eine Art Luxus wäre, den man sich mal in "guten Zeiten" gönnen kann und nicht etwas essentielles für unser zukünftiges Wohlergehen und das unserer Kinder.

[–] ctenidium@lemmy.world 5 points 14 hours ago

Unsere jetzigen und vor allem baldigen Volkstreter

während sie sich im klimatisierten Dienstwagen ins klimatisierte Büro chauffieren lassen.

[–] comrade_twisty@feddit.org 12 points 17 hours ago

1952 war es immer so heiss! - ...In der Zeche bei Gelsenkirchen.

[–] yetAnotherUser@discuss.tchncs.de 11 points 18 hours ago

Es soll übrigens Sonntag noch heißer werden, die Vorhersage für Ostdeutschland liegt bei 42°C.

Ich wette eine 5€ Spende an die Deutsche Umwelthilfe, dass der Allzeit-Rekord dieses Wochenende erneut geknackt wird.

[–] comrade_twisty@feddit.org 6 points 17 hours ago (1 children)

Wieviele Saarländer sind 41,3 Grad?

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 4 points 17 hours ago

Ich habe es gut durchgerechnet und komme zum Ergebnis: eins.

[–] spamspeicher@feddit.org 4 points 16 hours ago

Schönstes Sommerwetter. ^/s^

[–] D_a_X@feddit.org 3 points 19 hours ago (1 children)
[–] Eril@feddit.org 1 points 15 hours ago

Diese Temperatur-Umschwünge laufen aus dem Ruder!

[–] comrade_twisty@feddit.org 1 points 17 hours ago

Wo liegt eigentlich Saarbrücken? Ist das weit weg von Elversberg?