Die Hitze verschärft das Ganze, weil Kühlwasser für Atomkraftwerke oder konventionelle Kraftwerke fehlt oder die Flusstemperaturen zu hoch sind. Außerdem haben wir aktuell wenig Wind.
Das Problem haben Mini AKWs ja nicht oder? Oder??
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Die Hitze verschärft das Ganze, weil Kühlwasser für Atomkraftwerke oder konventionelle Kraftwerke fehlt oder die Flusstemperaturen zu hoch sind. Außerdem haben wir aktuell wenig Wind.
Das Problem haben Mini AKWs ja nicht oder? Oder??
Das Problem haben Mini AKWs ja nicht oder?
Die müssen genauso gekühlt werden wie andere AKWs.
Es gibt bei der Verkleinerung von AKWs eigentlich keinen physikalischen oder technischen Effizienzvorteil. Die Idee ist vielmehr, dass man um aufwendige Planung und Genehmigungsverfahren herum kommt, wenn die AKWs in vielen kleinen Einheiten sozusagen vom Band rollen. Aber dies ist rein hypothetisch.
Wenn es doch nur Möglichkeiten gäbe, bei so einem Wetter kostengünstig Srrom dezentral zu gewinnen und speichern 🤔
Linksgrünversiffte antikapitalistische Hetzpropaganda detektiert, Söder-Geschütz in Stellung.
Hab erst Heizpropaganda gelesen
Schießt das mit Haxn und Händl?
Mit Nürnbergern (den Würstchen, nicht den Einwohnern). Die sind aerodynamischer.
Gute Zeiten für Betreiber von Batteriegroßspeichern.
Ich bin kein Experte, aber an sich sollten Klimaanlagen doch relativ einfach anpassbar sein, oder nicht?
Während des Mittags stellt man die Klimaanlagen hoch, sodass es etwas kühler als normal wird und am Abend drosselt man sie herunter. Man "speichert" also die Kälte für den Abend.
Ich glaube nur die wenigsten brauchen Temperaturen auf das Grad genau. Einzig Medizin könnte ich mir vorstellen ist da sensibler, aber bspw. Lebensmittel kann man auch über den Mittag 2°C kälter lagern glaube ich.
Habe vor einigen Jahren von einer kanadischen Studie gelesen, die im Feldversuch gezeigt hat, dass es nur circa 10% ferngesteuerte Applikationen im Netz benötigt, um die komplette Duck-Curve abzubauen und auf den ganzen Tag zu verteilen. Im Testgebiet haben sie 100L-Warmwasserspeicher ausgerollt und mit einem Internet-Protokol-ähnlichen Energie-Paket-Management-System ausgestattet. Die Geräte haben dann einen Temperatur-Bereich bekommen in dem sie operieren sollten und konnten Pakete anfordern. Je niedriger die Temperatur im Speicher desto häufiger und dringlicher die Anfrage. Bei Kühlagregaten/Wärmepumpen könnte es genauso aber umgekehrt funktionieren.
Wird sogar mit Kühlhäusern schon genauso gemacht.
Mit Wärmepumpen ja genauso. Mittags, wenn viel PV-Überschuss kommt, wird die Temperatur ein paar Grad nach oben gefahren.