this post was submitted on 23 Jun 2026
224 points (100.0% liked)

ich_iel

4839 readers
389 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 
top 33 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] realitaetsverlust@piefed.zip 50 points 2 days ago (1 children)

tja, es ist wie es ist

schlägt Hände auf die Oberschenkel

So ...

[–] Senseless@feddit.org 21 points 2 days ago

Das "So..." mit allem was dazu gehört hat sich mittlerweile sehr gut im Freundeskreis verbreitet. Bin ein bisschen stolz drauf.

[–] gabelstapler@feddit.org 29 points 2 days ago (2 children)

Ein Foto von einem Beamerbild, von einem Windows Desktop, auf dem die Fotoanzeige ein Bild zeigt, das nur Text enthält.

Wie haben viel zu viel Speicherplatz und Bandbreite.

[–] HairyHarry@lemmy.world 16 points 2 days ago

Ein Foto von einem Beamerbild, von einem Windows Desktop, auf dem die Fotoanzeige ein Bild zeigt, das nur Text enthält

NUR Text?

Der Text ist ein OCR aus einem ausgedrucktem PDF, dass ein JPG beinhaltet, dass eine Fotografie eines gedruckten Faxes enthält.

Ich bitte dich!

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 5 points 2 days ago (1 children)

Aber damit verlierst du doch den wichtigen Kontext 🤌🤌

[–] gnufuu@lemmy.ca 4 points 2 days ago (1 children)

Can you translate that please? I don't speak Italian

[–] squirrel@cake.kobel.fyi 31 points 2 days ago

!tja@feddit.org

[–] HairyHarry@lemmy.world 23 points 2 days ago (1 children)

Tja, et kütt wie et kütt.

[–] Lupus108@sh.itjust.works 9 points 2 days ago (1 children)

Tja, dat kummt, as dat kummt.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 9 points 2 days ago (1 children)
[–] Lupus108@sh.itjust.works 5 points 2 days ago (1 children)

Jo, dor maakst wat mit, ne.

[–] cows_are_underrated@feddit.org 1 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Machste nix

[–] jellyfishhunter@lemmy.world 20 points 2 days ago

Tja, machste nix

[–] JFLennson@feddit.org 10 points 2 days ago

Ich würde ja behaupten es gibt vermutlich kein deutscheres Wort. Darin steckt so viel deutsche Mentalität.

[–] dontbelievethis@sh.itjust.works 15 points 2 days ago

Tjanu 🤷‍♀️

[–] Diplomjodler@feddit.org 14 points 2 days ago

Hättste dir halt vorher überlegen müssen.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 13 points 2 days ago (1 children)
[–] eunieisthebus@feddit.org 3 points 1 day ago (1 children)

Hinterher fragt man sich immer woran's gelegenen hat

[–] DmMacniel@feddit.org 13 points 2 days ago

is halt so.

[–] GargleBlaster@feddit.org 10 points 2 days ago (1 children)

'S läba isch koi schlotza

[–] Chaser@lemmy.zip 3 points 2 days ago

Frohen Kuchentag

[–] Chais@sh.itjust.works 6 points 2 days ago
[–] Randelung@lemmy.world 6 points 2 days ago
[–] affenlehrer@feddit.org 5 points 2 days ago (1 children)
[–] marius@feddit.org 5 points 2 days ago (1 children)
[–] ranslite@pie.dasneuland.de 3 points 2 days ago

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 3 points 2 days ago* (last edited 2 days ago) (3 children)

Kann man 'tja' auch mal in einem positiven Sinn benutzen oder ist das ein rein negatives Wort?

tja - wenn mir da jetzt ein Beispiel einfiele...

[–] plyth@feddit.org 2 points 2 days ago

Tja, wenn das mal gut geht ...

Vorfreude auf Schadenfreude ist doch gut, oder?

[–] Ranslite@feddit.org 1 points 2 days ago