this post was submitted on 26 Jun 2026
32 points (100.0% liked)

Frag Feddit

713 readers
28 users here now

founded 2 years ago
MODERATORS
top 35 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Zacryon@feddit.org 1 points 48 minutes ago
[–] brewbart@feddit.org 2 points 2 hours ago

Bin froh, dass der Neugeschlüpften so eine Wärme nichts ausmacht, aber dass wir die Chancen für ein paar Stunden mehr Schlaf verlieren nervt hart. Mit fast 3 Wochen ist die Maus ja noch phasenweise ruhig und schläft...würden wir auch gerne

[–] Flubo@feddit.org 4 points 15 hours ago

Einerseits ganz gut, weil ich dank Baby und Elternezeit nicht arbeiten muss und so einfach jeden Tag früh zur Badestelle mit Baumschatten fahre und da bis abends bleibe. So viel baden konnte ich lange nicht mehr im Sommer. :)

Andererseits will das baby auch bei 36 viel rumgetragen werden und ist mittlerweile aber schon schwer. Stell dir vor du schnallst dir ne wärmflasche um....

[–] xxxb@feddit.org 3 points 15 hours ago

Scheiße geht's mir. Bekomme nur 4h Schlaf deswegen.

[–] halfdome@feddit.org 8 points 20 hours ago (1 children)

Ich schwitze beim Denken ... und selbst das versuche ich zu verhindern.

[–] cron@feddit.org 1 points 20 hours ago

Denken? Schwitzen? Beides?

[–] varyingExpertise@feddit.org 2 points 15 hours ago

Ich hab, kein Scherz, jetzt schonmal paar Stunden Homeoffice im Auto gemacht. Stecker rein, Klima auf 17 Grad, Hund mit auf die Rückbank gelegt, endlich mal nicht mehr schwitzen.

Ich krieg ne Klima ins Haus, hab ich beschlossen.

[–] Talvi@feddit.org 5 points 22 hours ago* (last edited 22 hours ago) (1 children)

Nicht so dolle… Komme in ner Dachgeschosswohnung im Altbau, trotz Nachts lüften und den üblichen Tricks, nicht unter 32° (Tagsüber sind dann eher 36). Aber was willste machen? ¯\(ツ)

[–] zitronenschnitte@feddit.org 6 points 1 day ago

Heute noch überstehen. Ab morgen ja dann nur noch 33 gemeldet und Montag ist der spuck erst mal vorbei.

Noch hab ich Ventilator und feuchte Tücher in der Hinterhand falls ich es gar nicht mehr aushalte. Bisher geht es aber solang ich mehr oder weniger lethargisch rumliege.

Unser kKeiner hält sich auch wacker. Noch keine 2 Wochen alt und muss schon durch seine erste Hitzewelle. Er macht aber den Eindruck, dass es ihm weniger ausmacht als uns. Seit gestern schau ich aber auch nicht mehr panisch alle Stunde ob er überhitzt. Da hat mich meine Hebamme zum Glück ausreichend beruhigt. Der schläft entspannt und trink.

Trotzdem hab ich das Gefühl, dass mir die Hitze hier ne schöne Zeit raubt. Er ist halt schon eine kleine Batterie und nach dem Stillen würde ich ihn am liebsten direkt ablegen. Würde so gern mehr mit ihm kuscheln, aber wenn alles klebt und wir ihn nass schwitzen, ist halt auch doof. Aber der Montag ist ja fast da. Ab da wird alles nachgeholt.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 4 points 1 day ago (1 children)

Ich mache alle Fenster spätabends weit auf und habe im Schlafzimmer einen Ventilator mit Timer, der ab 1 Uhr kühlere Luft rein schaufelt. Sobald dann morgens die Außentemperatur jene innen übersteigt, mache ich alles zu. So hält unsere ok isolierte Mietwohnung 22-26 Grad. Zur Arbeit fahre ich 14 Kilometer mit dem Rad (die Strecke mit brouter.de optimieren hat da geholfen)... achte aber darauf, nicht in der prallen Sonne zurück zu fahren. Statt Sport dann Abends Atlantic Ale auf dem Balkon.

Soweit geht das alles gut. (Seit ich die letzte Stelle mit deutlich zu heißem Büro gekündigt habe).

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 6 hours ago* (last edited 5 hours ago)

Hier noch ein Video zur optimalen Platzierung eines Ventilators, bei zwei geöffneten Fenstern:

https://chrismarquardt.com/blog/posts/2026-06-24-1200-hitzetipp-ventilator-im-fenster/

https://m.youtube.com/watch?v=1L2ef1CP-yw

  • 0.5 bis 1 Meter vom Fenster weg
  • nach draussen blasen anstatt nach drinnen
[–] helix@feddit.org 5 points 1 day ago (1 children)

Also mit einem kalten nassen Mikrofasertuch im Nacken und zwei auf den Beinen für die Verdunstungskühle und meinen Inverter Ventilatoren geht es. Ich verfluche meine Vermieter, die im selben Haus eine Klima haben und sie mir verbieten. Monoblock habe ich trotzdem aber das Ding ist scheiß laut.

Ich sitze nur rum und mache gar nichts. Selbst aufstehen und rumlaufen bringt mich zum Schwitzen. Und das ist für mich eigentlich nicht normal, wenn ich im Gym bin dauert es 10min Cardio oder 20min Krafttraining bevor die ersten Schweißtropfen kommen. Wenn es mir schon so geht habe ich echt Mitleid mit hitzeempfindlichen Menschen...

Oh und ich Ketten-Eis-e. Vermutlich viel zu viel Zucker aber scheiß drauf.

[–] Don_alForno@feddit.org 1 points 7 hours ago

Ich verfluche meine Vermieter, die im selben Haus eine Klima haben und sie mir verbieten.

Ohne Witz, das ist das nächste, was zur "privilegierten Maßnahme" erklärt gehört.

[–] dubak@feddit.org 3 points 1 day ago

Überraschend gut. Ich lüfte morgens zwischen 6 und 9. Dann Fenster und Türe schließen, abdunkeln und Wohnung verlassen. Am Abend in der Badewanne abkühlen und dann direkt um 10 Uhr ins Bett. Wenn ich dann aufwache, weil die Luft im Schlafzimmer unerträglich wird , lüfte ich zuerst in den Gang. Wenn ich noch ein zweites Mal so aufwache dann öffne ich die Fenster. Bislang konnte ich jede Nacht durchschlafen und morgens hatte ich dann noch Zeit Einiges in der Wohnung zu erledigen.

[–] cron@feddit.org 16 points 1 day ago (1 children)

Temperatur im Schlafzimmer liegt aktuell zwischen 28 und 29 Grad. Zwar bringt das offene Fenster ein bisschen Abkühlung, aber ich merke schon sehr, dass mich die Hitze heute recht belastet.

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 5 points 1 day ago

Feuchtes Tuch am Fenster hängen und mit Ventilator schlafen. Vielleicht auch ein feuchtes Tuch auf dem Bauch. Die Aggregatzustandswechsel brauchen viel Energie und das hilft.

Viel Glück!

[–] D_a_X@feddit.org 13 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Ich komme einigermaßen damit zu Recht, aber meine Frau leidet sehr. 31 Grad in der Bude und 31 draußen.

Fenster aufmachen über Nacht ist gerade doof, weil aufgrund der Augsburger Sommernächte 1000ende mehr oder minder Besoffene auf der Straße rumlaufen. Vor 2 wird es nicht leise.

Mit viel Glück haben wir morgen früh 27 Grad.

[–] Klingenrenner@feddit.org 9 points 1 day ago

Gleiches Problem hier, nur ohne Sommernächte. Scheinbar ist es für Menschen unmöglich nach Mitternacht auf der Straße ihre Klappe zu halten oder sehr gedämpft zu sprechen.

[–] Treczoks@lemmy.world 13 points 1 day ago

Mies. Aussentemperaturen von über 25°C hätten für mich nicht erfunden werden müssen.

Ich bin eher Team "Schnee schaufeln im T-Shirt".

Dreh' mal bitte einer das Aussenthermostat 'runter!

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 12 points 1 day ago

Geht so. Habe Glück in warmen Ländern gelebt zu haben. Da gewöhnt man sich daran.

Sicher ist dass ich weiterhin für Parteien wählen werde die Klimaveränderung ernst nehmen und Vermögen besteuern wollen. Nix neues also.

[–] plyth@feddit.org 2 points 1 day ago
[–] Koenig2005@feddit.org 11 points 1 day ago

fürchterliche Temperaturen. Mehr brauch ich dazu nicht sagen...

[–] Klingenrenner@feddit.org 10 points 1 day ago (2 children)
[–] Cliff@feddit.org 1 points 21 hours ago (1 children)

Noch Fragen?

Warum bleibt in der Nacht das Fenster zu?

[–] Klingenrenner@feddit.org 2 points 14 hours ago

Ist offen, bringt aber wegen Rollo zu nicht viel. Rollo zu ist aber Pflicht, weil da eine Laterne davor steht und man sonst Zeitung lesen kann.

[–] cron@feddit.org 7 points 1 day ago

Keine Fragen mehr, danke.

[–] Senseless@feddit.org 2 points 1 day ago

Hatte gestern bis 31,8 Grad im Schlafzimmer. Es war tagsüber auszuhalten mit einem Ventilator der keinen personal space kennt und, viel wichtiger, den Füßen in einer Wanne mit dem kältest möglichen Wasser. Musste natürlich alle paar Stunden mal die Füße raus nehmen. Aber solang sie im Wasser waren ging es.

[–] rumschlumpel@feddit.org 8 points 1 day ago

Hab ne mobile Klimaanlage, die seit 15:00 durchballert. 29° war heute nachmittag das tiefste, was ich in meinem Wohn- und Schlafzimmer erreichen konnte, obwohl ich die ganze Nacht gelüftet habe und um 7 Uhr noch 23° waren ...

Temperaturmäßig geht das mit dem kalten Luftzug einigermaßen, aber das Gerät ist ziemlich laut und das geht mir auf Dauer sehr auf die Nerven und hält mich davon ab Musik zu machen (Kopfhörer mag ich allgemein nicht, bei den Temperaturen ist das erst recht unangenehm).

Immerhin ist mein Schlafrhythmus kaputt genug, dass ich um 7 Uhr einkaufen gehen kann. Der Weg zum lokalen Supermarkt ist hier eine richtige Asphaltwüste.

[–] kaida@feddit.org 7 points 1 day ago

Ständig Kreislaufprobleme, Depression verstärkt. Wir lüften die ganze Nacht, aber unter 29 Grad geht‘s nicht…

Ganz ok, mich nervt am meisten, dass alles klebt. Aber ich war heute fast den ganzen Tag draußen und bin ganz gut klargekommen. Meine persönliche Geheimwaffe: Derbe viel trinken, nicht zu viel essen und gemütlich(!) Fahrrad fahren.

Die meiste zeit einfach im Zimmer gechillt und nix gemacht. Vorhin einkaufen gehen war blöd. Den PC anzumachen war ein fehler. HILFE, ich schmelze!

[–] ardorhb@discuss.tchncs.de 5 points 1 day ago

Erstaunlich gut den ganzen Tag. Ich weiß, dass ich warme Temperaturen besser aushalte als viele andere, war aber doch recht überrascht wie gut der Tag heute rumgegangen ist. Thermometer für außen hat 37° gezeigt, hab möglichst versucht drinnen zu bleiben und schlau zu lüften (jetzt ist gerade wieder alles offen) und es ging echt gut,

Ja fands heute warm aber nen unterschied zu um die 30° kam bei mir gefühlt nicht an.

Mein Beileid an alle denen es leider nicht so geht. Hoffe ihr könnt euch langsam wieder ein bisschen runterkühlen.

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 4 points 1 day ago

Habe den kühlsten Raum im Haus. Aber langsam heizt der sich auch auf.

[–] EyIchFragDochNur@lemmy.world 4 points 1 day ago

Hier wird's grad draußen kühler als drinnen alle Fenster uff! \o/